Bereits bei „Avengers 3: Infinity War“ hielt einer der TV-Spots, der auf Instagram veröffentlicht wurde, eine interessante Information parat: Eine Szene zeigte nämlich, dass Thanos (Josh Brolin) bereits vier oder fünf der Infinity-Steine an seinem Handschuh hat, als er sich nach Wakanda teleportiert (im Film stellte sich dann heraus, dass tatsächlich nur noch der gelbe, in der Stirn von Vision eingebettete Gedankenstein fehlte). In der normalen YouTube-Fassung dieses TV-Spots war das nicht zu erkennen, denn nur auf Instagram war die entsprechende Szene im (links und rechts beschnittenen) IMAX-Format enthalten.
Ähnlich ist es nun auch bei der Instagram-Version des offiziellen Trailers zu „Avengers 4: Endgame“: Der Trailer ist auf dem sozialen Netzwerk zwar etwas kürzer, unter anderem weil die ganzen Schwarz-Weiß-Rückblenden fehlen, doch gleichzeitig gibt es zwei neue Informationen, die Rückschlüsse auf die Handlung von „Endgame“ zulassen. Den Trailer könnt ihr euch hier anschauen:
Ant-Man und das Labor
Zum einen sehen wir im Instagram-Trailer, dass Scott Lang alias Ant-Man (Paul Rudd) in der Szene, in der er die Vermisstenanzeigen an der Straßenlaterne betrachtet, eine Art Rollkoffer dabeihat und sich auf den Griff stützt:
Dass es sich dabei aber wohl nicht um einen ganz normalen Rollkoffer handelt, in dem er seinen Ant-Man-Anzug und ein paar Ersatzunterhosen transportiert, dürfte jedem klar sein, der „Ant-Man And The Wasp“ gesehen hat. Denn im „Ant-Man“-Sequel sehen wir, dass Hank Pym (Michael Douglas) sein Labor auf Miniaturgröße schrumpfen und mit einem praktischen ausziehbaren Griff hinter sich herziehen kann.
Unsere Vermutung lautet also, dass Scott in dieser Szene das Labor dabeihat. Möglichweise befindet er sich gerade auf dem Heimweg, nachdem ihm die Flucht aus dem Quantenreich gelungen ist, in dem er dank Thanos‘ Fingerschnipser am Ende von „Ant-Man And The Wasp“ feststeckt. Oder aber er befindet sich bereits auf dem Weg zum Avengers-Hauptquartier, doch dafür trägt er eigentlich das falsche Outfit: In der Sequenz aus dem ersten „Avengers 4“-Trailer, in der er vor dem HQ in die Überwachungskamera winkt, trägt er nämlich ein dunkleres T-Shirt:
Captain America und sein Schild
Zum anderen zeigt der Instagram-Trailer, dass Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans) seinen Schild dabeihat, als die versammelten Avengers am Ende in ihren neuen weiß-roten Anzügen durchs Bild schreiten:
Eine populäre Theorie lautet, dass die überlebenden Helden dank Ant-Mans Hilfe gemeinsam ins Quantenreich reisen, um dadurch irgendwie Thanos zu besiegen oder aber, und das gilt mittlerweile als wahrscheinlicher, den angerichteten Schaden per Zeitreise rückgängig zu machen.
Aber unabhängig davon scheint eine Sache festzustehen: Was immer die Avengers in den neuen Anzügen machen, ihre Kämpfe sind noch nicht ausgestanden. Denn sonst hätte Captain America wohl kaum seinen Schild dabei…
„Avengers: Endgame“ startet am Mittwoch, dem 24. April 2019 in den deutschen Kinos.