Als 2005 (bzw. 2006 in Deutschland) die erste Folge von „Supernatural“ über die Bildschirme flimmerte, war es für die meisten einfach nur „die neue Serie von ‚Dean‘ aus ‚Gilmore Girls‘“. Inzwischen sieht das ganz anders aus, „Supernatural“ hat eine enorme Anhängerschaft gewonnen und Schauspieler Jared Padalecki dürften nun viel mehr Zuschauer mit eben „Supernatural“ statt mit „Gilmore Girls“ assoziieren. Er und sein Kollege Jensen Ackles spielen in der Fantasy-Serie die Brüder Winchester, die gegen böse übernatürliche Wesen kämpfen. Doch nun werden sie bald ihren finalen Kampf ausfechten, denn „Supernatural“ wird nach der kommenden 15. Staffel beendet.
Mit dieser Nachricht wandten sich Ackles und Padalecki sowie Misha Collins, der seit der vierten Staffel als Engel Castiel dabei ist, in einer auf Instagram veröffentlichten zweiteiligen Video-Botschaft direkt an ihre Fans:
Dass es für die Stars ein emotionaler Moment ist, ist ihnen im Video deutlich anzusehen. Vor der Aufnahme des Clips hätten sie die Nachricht über das Ende der Serie schon der Crew mitgeteilt, nun würden sie wollen, dass auch die Zuschauer es von ihnen erfahren. Trotz aller Freude auf das kommende Jahr und über die Verlängerung um eine 15. Staffel seien sie nun eben auch sehr traurig, dass dies die letzte sein werde. Die Serie, in der es um Familie geht, habe ihrer aller Leben verändert und sei selbst zu einer Familie für sie geworden. Die drei Schauspieler hätten auch schon einige Tränen vergossen, scherzten dann aber auch, dass sie diese Emotionen voll in die finale Staffel investieren würden.
Auch die Macher melden sich zu Wort
Auch Serienschöpfer Eric Kripke wandte sich über die Sozialen Medien an die Fans und an seine Serien-Familie und kommentierte das Ende von „Supernatural“ mit den Worten: „#SPNFamily bitte denkt dran: Serien enden. Aber Familie ist für immer. Das ändert sich nie und das ist es, was ihr hier geschaffen habt. All meine Liebe und mein Dank an den Cast und die Crew und am meisten an euch, die Familie.“
Die Ausführenden Produzenten Andrew Dabb und Robert Singer bedankten sich ebenfalls bei all denjenigen, die die Serie vor und hinter der Kamera möglich gemacht haben (via TVLine): „Für uns war es eine Lebenserfahrung. […] Ganz besonders wollen wir uns bei Jensen, Jared und Misha bedanken, dass sie diese Reise so besonders gemacht haben. Es ist nun am wichtigsten für uns, das wir diesen Figuren, die wir lieben, den Abschied geben, den sie verdienen.“
Besagter Abschied wird dann in der 20. und letzten Folge der kommenden 15. Staffel von „Supernatural“ erfolgen. Damit geht die am längsten laufende Serie des Senders The CW zu Ende, die es nach der finalen Season auf insgesamt 327 Folgen gebracht haben wird.
Aktuell läuft noch die 14. Staffel von „Supernatural“, am 21. März 2019 wurde in den USA die 16. Episode ausgestrahlt, vier Folgen stehen noch aus. In Deutschland können die Episoden von Staffel 14 auf VoD-Plattformen wie Maxdome und iTunes erworben werden. Im Free-TV hinken wir in Deutschland noch ein wenig hinterher, dort wurde gerade erst Staffel 12 beendet, im Pay-TV immerhin schon Staffel 13. Mit dem US-Start von Staffel 15 rechnen wir im Herbst 2019, das große Finale dürfte dann im Frühjahr 2020 ausgestrahlt werden.