Nachdem eine geplante Kinofilmreihe nach dem Flop von „Chroniken der Unterwelt – City Of Bones“ (2013) schnell wieder eingestampft wurde, feierte 2016 die erste Staffel von „Shadowhunters“ Premiere, die wie der Film auf der „Chroniken der Unterwelt“-Romanreihe von Cassandra Clare basiert. Doch schon zwei Jahre später wurde dann das Ende nach Staffel drei verkündet – Netflix, wo die Serie hierzulande läuft, wollte „Shadowhunters“ nicht mehr fortsetzen und Disney-Sender Freeform, der sie in den USA zeigt, konnte die Kosten allein nicht tragen.
Trotz ausgiebiger Bemühungen der Fangemeinde laufen daher momentan die letzten zwölf Episoden, am 14. Mai veröffentlicht Netflix das große Serienfinale. Doch auch wer kein Abo beim Streaming-Dienst besitzt, kann sich die serielle Adaption der populären Jugendbücher bald anschauen: Wie nun bekannt wurde, feiert „Shadowhunters“ nämlich schon bald seine deutsche Free-TV-Premiere bei sixx. Los geht es am 28. März 2019 um 20:15 Uhr mit den ersten beiden Episoden von Staffel eins, anschließend folgen auf eben diesem Sendeplatz wöchentlich zwei weitere Kapitel.
Darum geht’s in "Shadowhunters"
Im Mittelpunkt der Serie steht die gerade eben volljährige Clary Fray (Katherine McNamara), deren völlig gewöhnliches Leben abrupt endet, als ihre Mutter entführt wird. Schnell stellt sich nämlich heraus, dass sie gar nicht so normal ist, wie sie immer gedacht hat, sondern zu einer uralten Linie von Schattenjägern gehört. Ihre Vorfahren haben es sich zur Aufgabe gemacht, bösartigen Dämonen den Garaus zu machen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Simon (Alberto Rosende) wird sie von Schattenjäger Jace (Dominic Sherwood) in eine düstere Parallelwelt geholt, in der es von allerlei übernatürlichen Wesen wie Vampiren und Werwölfen nur so wimmelt. Während Clary versucht, mehr über ihre eigene Vergangenheit zu erfahren, muss sie auch ihre Fähigkeiten trainieren, um irgendwann der ihr vorbestimmten Rolle gerecht werden zu können: Sie soll die Welt vor dem drohenden Untergang bewahren…
Im Gegensatz zur Filmreihe, die es über den Auftakt ja nie hinaus schaffte, wird „Shadowhunters“ jedoch zu einem runden Ende kommen. Das versprachen zumindest die Macher der Serie, nachdem die Absetzung publik wurde.
Netflix dreht den Geldhahn zu: "Chroniken der Unterwelt"-TV-Serie "Shadowhunters" abgesetzt