Wie Variety berichtet, hat sich John David Washington die begehrte Hauptrolle im neuen, noch unbetitelten Film von Christopher Nolan („The Dark Knight“-Trilogie, „Dunkirk“) gesichert. Angeblich seien die Rollen in dem Film gerade sehr begehrt und zahlreiche Stars haben sich dafür mit dem Filmemacher getroffen. Und Washington scheint Nolan dabei beeindruckt zu haben.
Doch er ist nicht der einzige Star, der bereits im Visier von Christopher Nolan ist. Laut dem Scoop-Jäger Jeff Sneider von Collider soll Robert Pattinson die zweite Hauptrolle übernehmen. An ihrer Seite soll zudem noch eine Schauspielerin agieren, die altersmäßig zu Pattinson (32 Jahre) und Washington (34 Jahre) passt (und wahrscheinlich eine Beziehung mit einem oder beiden von deren Figuren hat). Daneben gebe es auch noch eine größere Rolle für eine männlichen Schauspieler, der älter als das Trio ist.
Über das Projekt des „The Dark Knight“-Regisseurs, das im Juli 2020 in die Kinos kommen soll, herrscht noch größte Geheimhaltung. Fast nichts ist bekannt. Doch nachdem es zuletzt hieß, es werde eine Thriller-Romanze, die an Alfred Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte“ erinnert, haben die Kollegen von Variety nun von einem Insider eine andere Beschreibung gehört. Dieser habe den Film ihnen gegenüber als „massiven, innovativen Action-Blockbuster“ beschrieben. Wobei die eine Beschreibung die andere natürlich nicht ausschließt, so könnte der Film weiter eine Thriller-Romanze sein, aber auch viele beeindruckende Actionszenen haben (siehe eben „Der unsichtbare Dritte“). Wie bei Nolans vorherigen Filmen soll das neue Projekt zudem nur in IMAX-Kinos seine volle Wirkung entfalten.
Das ist John David Washington
Während Robert Pattinson spätestens seit der „Twilight“-Saga jedem ein Begriff ist und sich in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichsten Rollen in Filmen wie „Cosmopolis“, „Die versunkene Stadt Z“ oder „Good Time“ profiliert hat, sind zu John David Washington wohl noch ein paar Worte mehr angebracht. Er ist der Sohn von Denzel Washington und versuchte zuerst Karriere als Football-Spieler zu machen. Mit der NFL, der größten und besten Football-Liga der Welt, klappte es aber nicht, so dass er einige Jahre unterklassig spielte – 2007 auch in Deutschland in der letzten Saison der sogenannten NFL Europe.
Erst im Anschluss an die Sportkarriere trat Washington, der als Kind eine Mini-Rolle in Spike Lees „Malcolm X“ bekleidete, wirklich in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Schauspieler. Auf sich aufmerksam machte er ab 2015 mit Dwayne Johnsons HBO-Comedy-Serie „Ballers“, wo er in mittlerweile vier Staffeln (eine fünfte soll kommen) einen Football-Spieler verkörpert. Der große Durchbruch im Kino gelang ihm dann 2018 als Hauptdarsteller in Spike Lees „BlacKkKlansman“. Ab dem 28. März 2019 ist er in den deutschen Kinos zudem in „Ein Gauner und Gentleman“ mit Robert Redford zu sehen.
Hinweis: Der Artikel wurde aktualisert, da kurz nach der ursprünglichen Veröffentlichung rund um die Verpflichtung von John David Washington auch noch das wahrscheinliche Mitwirken von Robert Pattinson bekannt wurde.