Bereits lange vor Kinostart von „Captain Marvel“ verkündete MCU-Mastermind Kevin Feige, dass die von Brie Larson gespielte Figur die mächtigste Superheldin, ja sogar das mächtigste Wesen im ganzen Universum sei. Im Finale des MCU-Solofilms sehen wir dann auch das (ganze?) Ausmaß von Captain Marvels Kräften, als sie im Alleingang eine Reihe von Kree-Bomben und ein Kree-Raumschiff zerstört.
Doch ist Carol Danvers alias Captain Marvel damit nicht zu mächtig? Bereits im Vorfeld wurde immer wieder die Befürchtung laut, dass der Kampf gegen Thanos (Josh Brolin) in „Avengers 4: Endgame“ mit Carols Unterstützung zu einfach wird, und ihre Machtdemonstration im Finale von „Captain Marvel“ scheint das nun zu bestätigen. Im Interview mit Slash Film versuchte Kevin Feige nun, Fans diese Befürchtung zu nehmen.
Eine Achillesferse
Auch von Slash Film wurde Feige nämlich auf Carols scheinbare Übermacht angesprochen. Doch auf die Frage, wie sie nun im MCU neben anderen Helden existieren soll, wo sie doch ganz allein ein gigantisches Raumschiff zerstören kann, erklärte Feige erst einmal: „Es war ja genau der Sinn des Films, sie so entfesselt zu zeigen. Was passiert, wenn sie ihr ganzes Potential ausschöpft und nicht zurückgehalten wird?“ Diese Szene sei nicht der richtige Moment gewesen, um sich zurückzuhalten, um ihre Grenzen aufzuzeigen oder die Verluste, die sie anrichtet.
„Doch in zukünftigen Geschichten, na ja, keine der Marvel-Figuren ist unsterblich“, fuhr Feige fort. „Sogar die, die unsterblich scheinen, sind nur schwer zu töten, aber jeder kann sterben. Wenn wir also das Glück haben, in Zukunft weitere Abenteuer mit Captain Marvel zu sehen, dann wird es natürlich Grenzen geben. Sie wird Achillesfersen haben und wir werden feststellen, dass es manchmal nicht ausreicht, einfach das zu zerstören, was sie gerade zerstören möchte.“
Das könnten Captain Marvels Schwächen sein
Die Carol Danvers in den Comics ist fraglos eine mächtige Heldin, doch die mächtigste ist sie eher nicht. Unter anderem kann sie nämlich keine magischen Kräfte absorbieren (im Gegensatz zu fast jeder bekannten Energieform). Eine ähnliche Anfälligkeit wäre durchaus auch im MCU denkbar, auch hier existiert ja Magie – man denke nur an Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) und Scarlet Witch (Elizabeth Olsen).
Oder apropos Scarlet Witch: Genauso wie letztere ihre Kräfte im MCU von einem der Infinity-Steine hat, nämlich dem Gedankenstein, hat auch Captain Marvel ihre Kräfte von einem dieser Steine: dem blauen Raumstein. Es wäre doch denkbar, dass der Träger des Infinity-Handschuhs, also Thanos, Captain Marvel ihrer Kräfte direkt wieder berauben kann…
Welche Schwäche Captain Marvel hat, erfahren wir dann womöglich bereits am 24. April 2019 – der Starttermin von „Avengers 4: Endgame“ wurde gerade erst um einen Tag nach vorne verlegt.