Es war ein harter Schlag nicht nur für die Fans, sondern auch für die Macher selbst, als sich der US-Sender Syfy im vergangenen Jahr dazu entschied, kein grünes Licht mehr für eine sechste Staffel zu geben. Stattdessen lief die Zombie-Serie „Z Nation“ nach fünf Staffeln und 68 Episoden aus. Auch hierzulande hatte die im Free-TV auf RTL II ausgestrahlte Serie, die übrigens von der legendären Trashfilm-Schmiede The Asylum (u.a. die „Sharknado“-Reihe) produziert wird, zahlreiche Fans. Auf Netflix sind aktuell die ersten drei Staffeln von „Z Nation“ abrufbar.
Und offenbar sind die „Z Nation“-Folgen gerade auf dem Streaming-Portal so gut gelaufen, dass sich Netflix entschlossen hat, selbst ein Spin-off zu der apokalyptischen Zombie-Odyssee zu produzieren: Jaime King („Oceans Eight“) spielt in „Black Summer“ eine Mutter, die nach dem plötzlichen Ausbruch einer Zombie-Apokalypse nach ihrer Tochter sucht. Der Titel deutet dabei auf ein Ereignis hin, das in der Mutterserie zumindest erwähnt wurde: Währen eines extrem heißen Sommers sollen demnach besonders viele Menschen an der Nahrungsknappheit infolge einer extremen Dürre gestorben sein. Die Zombie-Anzahl soll deshalb in diesem „Black Summer“ besonders sprunghaft angestiegen sein.
Am Ende des obigen Trailers wird zudem verraten, wann die acht Folgen der ersten Staffel „Black Summer“ auf Netflix erscheinen werden, nämlich am 11. April 2019. Das ist gerade mal läppische zwei Wochen nach dem Ende der 9. Staffel von „The Walking Dead“ – womit Netflix der direkten Konkurrenz zwar aus dem Weg geht, aber mit seiner eigenen Zombie-Serie trotzdem ein fettes Ausrufezeichen im Fernduell mit dem zunehmend schwächelnden AMC-Quotengiganten setzt.