„Riverdale“-Fans wissen nun endlich, wer in die Titelrolle der Spin-off-Serie „Katy Keene“ schlüpfen wird: Laut Deadline übernimmt Lucy Hale die Rolle der aufstrebenden Modedesignerin, die in New York City ihre Träume verfolgt. Bekannt ist Hale unter anderem aus der 2017 beendeten Mystery-Serie „Pretty Little Liars“, in der sie Aria Montgomery spielte, eine der vier im Zentrum der Geschichte stehenden Highschool-Freundinnen.
„Katy Keene“ wird einige Jahre nach „Riverdale“ spielen, direkte Überschneidungen beider Serien sind also nicht möglich. Dafür werden aber die Geschichten einiger Figuren aus „Riverdale“ aufgegriffen und weitererzählt, zum Beispiel die von Sängerin Josie McCoy, deren Darstellerin Ashleigh Murray bereits für „Katy Keene“ bestätigt wurde. Während Josie in „Riverdale“ ein Teenager ist und erste musikalische Gehversuche an der Schule unternimmt, ist sie in „Katy Keene“ in ihren Zwanzigern und versucht mit drei Freunden ihr Glück in der glitzernden Metropole New York City.
Auch ihre anderen Freunde wollen im künstlerischen Bereich groß rauskommen, darunter eben auch Katy Keene, eine talentierte Designerin, die sich ihren Lebensunterhalt als persönliche Einkaufsassistentin in einem Luxuskaufhaus verdient. Nebenbei arbeitet sie an ihren eigenen Entwürfen und will die Laufstege der Welt erobern. Doch auch ihre Freunde sind ein wichtiger Teil ihres Lebens und dann wäre da noch das aufregende Dating-Leben in der Großstadt…
"Katy Keene": Pilotfolge bestellt
Erst einmal wird eine Pilotfolge von „Katy Keene“ bestellt, ob die Serie dann auch eine ganze Staffel bekommt, ist noch offen. Gerade im Fall von Asleigh Murray wird das dann darüber entscheiden, wie es mit ihrer Figur Josie in „Riverdale“ weitergeht, denn diese Serie läuft ja aktuell auch noch und wurde gerade erst um eine vierte Staffel verlängert. Geht „Katy Keene“ in Serie, wird Murray die Mutterserie aller Voraussicht nach verlassen.