Der 2013 erschiene Roman „Christmasland“ handelt von einer Frau, die sich und ihren Sohn vor einem Kindesentführer mit übernatürlichen Kräften beschützen muss. AMC, der Sender auf dem die populäre Zombieserie „The Walking Dead“ läuft, schnappte sich die Rechte am Buch, das im englischen Original „NOS4A2“ (gesprochen: Nosferatu) heißt, um daraus einen weiteren Horror-Hit zu produzieren. Jetzt ist der erste Trailer zur Romanadaption erschienen.
Der Trailer gibt nur einen kurzen Einblick in „NOS4A2“, liefert aber zumindest schon mal ein ungefähres Bild davon, welche Stimmung die Serie vermitteln soll. Kenner der Buchvorlage werden in dem schnell geschnittenen Videoclip einige symbolträchtige Gegenstände erkennen, die in der Handlung eine bedeutende Rolle spielen.
Darum geht es in "NOS4A2"
In ihrer Kindheit hatte Victoria „Vic“ McQueen (Ashleigh Cummings) eine übernatürliche Gabe. Immer wenn das junge Mädchen eine bestimmte Brücke überquerte, landete sie dort, wo sie hinwollte. Reale Entfernungen spielten dabei keine Rolle, denn die Brücke war für sie ein Tor zu einer fremden Dimension. Vic wanderte mit ihrer Gabe regelmäßig zwischen den Dimensionen hin und her, bis sie eines Tages Charlie Manx (Zachary Quinto) begegnete. Dieser nutzte die Fähigkeit für finstere Zwecke und entführte unschuldige Kinder in die fremde Welt, die er „Christmasland“ taufte. Dort entzog er ihnen die Lebensenergie, um selbst jung zu bleiben. Vic entkam dem Seelenräuber, der von der Polizei gefasst wurde und einige Zeit später ins Koma fiel. Doch viele Jahre später wacht er auf und hat es nun auf den Sohn der mittlerweile erwachsenen Frau abgesehen, die vor so langer Zeit seinen Fängen entkam.
„NOS4A2“ stammt aus der Feder von Joseph King, dem Sohn von Stephen King. Unter seinem Pseudonym Joe Hill veröffentlichte er den Roman, der bei Kritikern auf große Zustimmung stieß und 2013 sogar für den Bram Stoker Award für den besten Horror-Roman nominiert war. Die Rolle des Kindesentführers Charlie Manx spielt Zachary Quinto, bekannt als Spock aus den neuen „Star Trek“-Filmen.
Einen genauen Starttermin für „NOS4A2“ gibt es noch nicht. Die erste Staffel soll zehn Folgen umfassen und irgendwann im Sommer 2019 erscheinen.