So hat sich Jack Morton (Jake Manley) aus der neuen Netflix-Serie „The Order“ das College nicht vorgestellt: Statt sich durch langweilige Vorlesungen zu quälen, sich auf ausufernden Unipartys zu betrinken und sich am Ende des Semesters panisch auf die bevorstehenden Klausuren vorzubereiten – wie man es als Student nun mal so macht – hat der Frischling ganz andere Probleme. Auf Jakes Campus gibt es einen mysteriösen Orden, der sich mit Zauberei und magischen Wesen beschäftigt. Als der junge Mann dem Geheimbund beitritt, ändert sich sein Leben schlagartig.
Anders als bei anderen dubiosen College-Vereinigungen, wo dumme Mutproben und exzessive Saufgelage auf der Tagesordnung stehen, geht es beim Orden um Leben und Tod. Ein Monster treibt sein Unwesen und tötet reihenweise Rekruten auf martialische Weise. Eine echte Krise, in die Jake als Erstsemester hineingeworfen wird. Damit er dabei nicht ganz allein dasteht, hilft ihm seine Kommilitonin und Ordensschwester Alyssa (Sarah Grey), sich in der Welt von Monstern und Magie zurechtzufinden. Dabei wird das neue Mitglied nicht nur in einen übernatürlichen Krieg hineingezogen, sondern lernt auch die düstere Vergangenheit seiner Familie kennen.
Der Cast von "The Order"
Neben dem Hauptdarsteller Jake Manley („American Gods“, „iZombie“) und seiner Partnerin Sarah Grey („Legends of Tomorrow“, „Power Rangers“) sind Matt Frewer („Watchmen: Die Wächter“) und Sam Trammell („True Blood“) in noch unbekannten Rollen bestätigt. Max Martini („Pacific Rim“, „13 Hours“) spielt eine Figur namens Edward Coventry, der dem Trailer nach zu urteilen wohl eine Art Ordensmeister ist. Als Showrunner sind Dennis Heaton („Call Me Fitz“) und Shelley Eriksen („Continuum“) für „The Order“ verantwortlich.
Die erste Staffel „The Order“ soll zehn Episoden umfassen und läuft ab dem 7. März 2019 bei Netflix.