In der aktuellen „Walking Dead“-Episode „Lydia“ lernten wir erstmals Alpha (Samantha Morton), die Anführerin der Whisperers kennen. In Rückblenden wurde erzählt, wie sie und ihre Tochter Lydia (Cassady McClincy; in jung: Scarlett Blum) an den Punkt gelangt sind, wo sie mit übers Gesicht gezogenen Zombiehäuten durch die Gegend streifen. Und am Ende der Folge erhält die neue Oberschurkin der Serie dann ihren ganz großen Auftritt: In Begleitung einiger ihrer Gefolgsleute baut sie sich vor den Toren des Hilltops auf und fordert Lydia zurück, die in der letzten Episode von Daryl (Norman Reedus) gefangen genommen wurde. Damit endet die Folge – doch ein einminütiger Vorschau-Clip auf kommende Woche zeigt nun schon mal, wie es dann weiter geht:
Dass die Whisperers komplett verroht sind, zeigen nicht nur ihre gruseligen Masken, auch die Aussagen und Handlungen von Lydia sprechen eine klare Sprache: Die Gruppe lässt gefangen genommene Kumpanen einfach zurück, der Glaube an einen Wiederaufbau der Zivilisation, der die Protagonisten der Serie auszeichnet, ist längst erloschen und Schwäche zeigen ist ohnehin keine Option. Darüber hinaus lässt sich die Whisperers-Tochter wie selbstverständlich einen Regenwurm schmecken...
Aber auch die kahlköpfige und wie all ihre Begleiter völlig verdreckte Alpha bestätigt im obigen Clip noch mal, was wir alle schon dachten: „Wir sind Tiere. Tiere leben hier draußen und Tiere haben Babys“, antwortet sie Daryl (Norman Reedus) nämlich, der sich wundert, aus dem Whisperer-Rudel Babyschreie zu vernehmen. Und auch das neue Oberhaupt der Hilltop-Kolonie erkennt hier wohl endgültig, das ihm Menschen gegenüberstehen, die ihre Menschlichkeit längst abgelegt haben. Etwas, das sie laut Showrunnerin Angela Kang zu den gefährlichsten „Walking Dead“-Antagonisten überhaupt macht:
"The Walking Dead": Darum sind die neuen Bösewichte gefährlicher als alle zuvorAm Ende des Clips wird dann noch offenbart, dass Alpha und ihre Mannen allerdings nicht gekommen sind, um zu kämpfen. Sie wollen Lydia gegen Luke (Dan Fogler) und Alden (Callan McAuliffe) tauschen, die sie in ihrer Gewalt haben. Doch ob dieser Tausch wirklich so friedlich vonstattengeht? Wir glauben nicht daran, denn ob Lydia auch wirklich zurück zu ihrer Mutter will, ist nach der aktuellen Episode sehr fraglich. Und ebenso, ob Henry (Matt Lintz) sie gehen lassen würde.
Schlauer sind wir am 25. Februar 2019, wenn die elfte Folge der neunten Staffel hierzulande beim FOX Channel ausgestrahlt wird. Anschließend könnt ihr sie bei Sky Go, Sky Ticket und Sky On Demand abrufen. Und wenn ihr euch noch mal die denkwürdigsten Momente der bis dato letzten Episode durch den Kopf gehen lassen wollt, könnt ihr das mit unserem Recap-Video tun: