Im Stile einer Mockumentary geht es in der neuseeländischen Komödie „5 Zimmer Küche Sarg“ um das chaotische WG-Leben von Vampiren und ihren andauernden Querelen mit den benachbarten Werwölfen. Auf dem Regiestuhl der Komödie, die 2014 in die Kinos kam, saßen Jemaine Clement und Taika Waititi, zwei Filmemacher mit einigem Renommee im Independent-Bereich, aber einem größeren Publikum unbekannt. Fünf Jahre später hat sich das zumindest bei Waititi geändert: Der Neuseeländer drehte inzwischen den Marvel-Film „Thor 3: Tag der Entscheidung“ und wird einige Folgen der Star-Wars-Realserie „The Mandalorian“ inszenieren.
Ein Herz für Vampire hat Taika Waititi allerdings immer noch. Und so setzte er die Idee aus „5 Zimmer Küche Sarg“ einfach noch mal als Serie um, die den Titel „What We Do In The Shadows“ (so heißt „5 Zimmer Küche Sarg“ übrigens im Original) trägt. Im Trailer zur ersten Staffel könnt ihr sehen, dass das Zusammenleben von Vampiren so seine Tücken hat. Halb leergesaugte Leichen im Keller werfen Fragen der Hygiene auf, beim Einkaufen wollen die Kassierer einfach keine antiken Münzen akzeptieren und wie sich der Energie-Vampir Colin (Mark Proksch) in die WG einschleichen konnte, ist auch keinem so richtig klar.
Wann startet "What We Do In The Shadows"?
In der WG leben außerdem noch der einstige Krieger und Eroberer Nandor (Kayvan Novak), dem naturgemäß die Anführer-Rolle in dem Haushalt zufällt, der mit seinen antiquierten Verhaltensweisen aber Probleme im modernen Alltag hat, der britische Party-Vampir Lazlo (Matt Berry) und die verführerische Vampirin Nadja (Natasia Demetriou).
Die erste Staffel umfasst zehn Episoden und startet in den USA am 27. März 2019 auf dem Sender FX. Waititi inszenierte einige der Folgen und produzierte „What We Do In The Shadwos“ gemeinsam mit Clement. Wann und auf welchem Sender oder Streaming-Dienst die Serie in Deutschland startet, ist leider noch nicht bekannt.
5 Zimmer Küche Sarg