Wil Wheaton, Brent Spiner, LeVar Burton, George Takei und (in einer Sprechrolle) auch Leonard Nimoy: Die Liste der namhaften „Star Trek“-Veteranen, die in elf Jahren „The Big Bang Theory“ schon für Gastauftritte (oder in Wil Wheatons Fall sogar für eine wiederkehrende Nebenrolle) vorbeigeschaut haben, liest sich bereits sehr eindrucksvoll. Für die aktuell laufende zwölfte und letzte Staffel der Sitcom legen die Macher aber nochmal einen drauf: Endlich wird sich auch William Shatner die Ehre geben und damit wohl nicht nur den „Star Trek“-Liebhabern innerhalb der Serie, sondern auch den Trekkies vor den Bildschirmen eine Freude machen.
Epische "Dungeons & Dragons"-Schlacht
In den drei Staffeln der originalen „Star Trek“-TV-Serie und in sieben „Star Trek“-Kinofilmen verkörperte Shatner James T. Kirk, den über die Jahre zum Kult gewordenen draufgängerischen Captain des Raumschiffs Enterprise. In der Vergangenheit haben die „Big Bang Theory“-Macher laut Shatner selbst schon mehrfach versucht, ihn zu einem Gastauftritt in dem Serien-Hit zu überreden. Der heute 87-Jährige war von der Art seines möglichen Parts bislang aber nicht überzeugt genug, um das Angebot anzunehmen. Das scheint sich nun aber geändert zu haben.
In einer der kommenden „Big Bang“-Folgen wird Shatner dem offiziellen Twitter-Kanal zur Serie zufolge als er selbst an einer epischen Partie des Pen-&-Paper-Rollenspiel-Klassikers „Dungeons & Dragons“ teilnehmen – und das an der Seite von allerlei weiteren prominenten Gaststars. Damit es nämlich tatsächlich episch wird, mischen neben dem Enterprise-Captain und dem obligatorischen Wil Wheaton auch noch Filmemacher und Comic-Nerd Kevin Smith, Basketball-Legende Kareem Abdul-Jabbar sowie der „Magic Mike“-Star und erklärte „Dungeons & Dragons“-Fan Joe Manganiello mit.
Wann läuft Shatners "Big Bang Theory"-Auftritt?
In der offiziellen Ankündigung wird zwar nicht explizit erwähnt, in welcher Folge der finalen „Big Bang Theory“-Staffel es zum William-Shatner-Cameo kommt, da aber schon bekannt ist, dass die 16. Episode der erneut 24-teiligen Season den Originaltitel „The D&D Vortex“ tragen wird (und „D&D“ die gängige Abkürzung für „Dungeons & Dragons“ ist), gehen wir fest davon aus, dass es darin so weit sein wird. Schon am 21. Februar 2019 flimmert die Folge über die US-Bildschirme, kurz darauf kann sie dann auch hierzulande über verschiedene Streaming-Anbieter im Original erworben werden.
Bis zur deutschen TV-Ausstrahlung von „The D&D Vortex“ müssen wir uns allerdings wohl noch eine Weile gedulden. Aktuell zeigt ProSieben montags um 20.15 Uhr zwar immer schon eine neue Folge der zwölften „Big Bang Theory“-Season, allerdings ist man hier erst bei der fünften Folge und wird – wie in den Vorjahren – etwa in der Staffelmitte wohl wieder eine mehrmonatige Pause einlegen. Den Rest der Staffel gibt es dann voraussichtlich ab Herbst 2019.