Achtung: Spoiler zur neuen „Riverdale“-Episode!
Mitte Dezember 2018 ging die dritte „Riverdale“-Staffel, die hierzulande bei Netflix zu sehen ist, in die Winterpause. Seit heute (17. Januar 2019) ist die Wartezeit aber endlich vorbei und mit der neunten Folge „Geschlossene Gesellschaft“ startet die zweite Staffelhälfte. Für alle Fans dürfte das ein Grund zur Freude sein – zumindest teilweise. Denn in der Episode sehen wir, wie Hauptfigur Archie Andrews (K.J. Apa) in der Wildnis, wo er sich nur in Begleitung seines Hundes Vegas aufhält, von einem Bären angegriffen und schwer verwundet wird. Anschließend wird er von einem Fiebertraum heimgesucht und am Ende werden wir mit einem fiesen Cliffhanger in die Woche bis zur nächsten Folge verabschiedet: Archie wird blutüberströmt und mit offenen Augen an die Wand starrend in seiner einsamen Hütte aufgefunden, reagiert jedoch nicht. Eine große Schrecksekunde – aber haben die „Riverdale“-Macher tatsächlich eine der Hauptfiguren gekillt?
Ist Archie wirklich tot?
In der Vorschau auf die kommende zehnte Episode „The Stranger“ ist von Archie nichts zu sehen, in der offiziellen Episodenbeschreibung ist von ihm nicht die Rede und auch unter den auftretenden Darstellern wird K.J. Apa nicht aufgeführt:
„Mit den unmittelbar bevorstehenden SATs, drängen Alice (Madchen Amick) und FB (Skeet Ulrich) Jughead (Cole Sprouse) und Betty (Lili Reinhart) dazu, mit ihren Nachforschungen über G&G aufzuhören und sich stattdessen auf die SAT-Vorbereitungen zu konzentrieren. Alice geht jedoch einen Schritt zu weit und Betty ist gezwungen, sich jemandem aus ihrer Vergangenheit zu stellen. Außerdem unternimmt Jughead einen mutigen Schritt gegen die Gargoyle-Gang. Camila Mendes, Marisol Nichols, Luke Perry, Mark Consuelos, Casey Cott und Charles Melton treten ebenso auf.“
Dennoch besteht kein Grund, nun in Trauer zu verfallen: Archie mag zwar zunächst außer Gefecht gesetzt sein, tot ist er aber definitiv nicht. In der Cast-Liste der elften Episode ist er nämlich bereits wieder als Hauptdarsteller aufgeführt, zudem heißt es in der Kurz-Beschreibung von Folge 13: „Archie steigt zurück in den Ring.“
Die „Riverdale“-Macher wollten alle Fans der Mystery-Serie nach der einmonatigen Winterpause also nur mit einem heftigen Schock endgültig wieder wachrütteln und klarstellen, dass selbst die Hauptfiguren nicht mehr sicher sind. Wir können also sehr gespannt sein, wie es in der nächsten Episode weitergeht, die ab dem 24. Januar 2019 bei Netflix zum Abruf bereitstehen wird!