Kate Ashby (Michaela Coel) wurde in Ruanda in Ostafrika geboren und verlor ihre Eltern durch den dort begangenen Völkermord. In den 1990er Jahren wurden abertausende Mitglieder der Tutsi, einer ethnischen Minderheit, von Mitgliedern der Armee und Polizei sowie von zahlreichen zivilen Tätern aus der Hutu-Kaste systematisch massakriert und getötet. Kate selbst entging dem Genozid nur knapp und kam nach Großbritannien, wo sie von der britischen Staatsanwältin Eve Ashy (Harriet Walter) adoptiert wurde. Als junge Frau beginnt sie, sich für die Arbeit ihrer Adoptivmutter zu interessieren und tritt in ihre Fußstapfen, indem sie mit Ende 20 in der renommierten Anwaltskanzlei von Michael Ennis (John Goodman) arbeitet. Als die beiden eines Tages in einem Prozess gegen einen ruandischen Kriegsverbrecher ermitteln, beginnt sich Kate stärker mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen und sucht mithilfe von Ennis nach ihren Wurzeln…
Vor dem Hintergrund der Strafverfolgung von Kriegsverbrechen beschäftigt sich „Black Earth Rising“ vor allem mit der Beziehung des Westens zu Afrika und schlägt damit ernstere Töne an. Die Figur Kate hat zwar einen britischen Pass, doch eigentlich kennt sie nicht einmal ihren eigenen Namen, den ihre leiblichen Eltern ihr gegeben haben. Bei ihrer Recherche über den Genozid muss Kate erkennen, dass sie lange Zeit belogen wurde und versucht nun die Wahrheit über ihre Vergangenheit und den Völkermord herauszufinden.
John Goodman und Michaela Coel in Hauptrollen
An der Seite von John Goodman („10 Cloverfield Lane“), der aktuell auch für die „Roseanne“-Spin-off-Serie „The Conners“ vor der Kamera steht, spielt Michaela Coel die weibliche Hauptfigur. Die Darstellerin ist seit ihrer Arbeit an diversen Netflix-Projekten auch hierzulande keine Unbekannte mehr: Die 31-Jährige wirkte nicht nur in zwei Episoden der Erfolgsserie „Black Mirror“ mit, sondern schuf auch die mittlerweile abgesetzte Comedy-Serie „Chewing Gum“, bei der sie gleichzeitig die Hauptrolle spielte. Seit Oktober 2018 ist sie außerdem im Netflix-Musical „Been So Long“ als alleinerziehende Mutter, die sich in einen Ex-Sträfling verliebt, zu sehen.
„Black Earth Rising“ von Hugo Blick („The Honourable Woman”) ist eine Ko-Produktion von Netflix und BBC Two, weswegen die Thriller-Serie in Großbritannien auf diesem Sender bereits Ende 2018 Premiere feierte. In Deutschland sind die sieben Episoden von „Black Earth Rising“ ab dem 25. Januar 2019 abrufbar.
Hier könnt ihr euch den Trailer noch einmal im englischen Originalton ansehen: