Im hiesigen Fernsehen mussten „Navy CIS“-Fans erst vergangene Woche Abschied von Computer- und Forensik-Spezialistin Abby Sciuto nehmen, deren Darstellerin Pauley Perrette dem Krimi-Dauerbrenner nach 15 Jahren den Rücken kehrte. Nachdem Abby bei einem Überfall nochmal mit dem Leben davon gekommen ist (ihr Kollege Clayton Reeves hatte da weniger Glück), beschloss sie, den NCIS zu verlassen und in Europa eine Wohltätigkeitsorganisation zu gründen. Doch wirklich Zeit, um Perettes Ausstieg zu verarbeiten, bleibt nicht. Anders als in den USA legt Sat.1 nämlich auch diesmal keine Pause zwischen den Staffeln ein und setzt die „NCIS“-Ausstrahlung nahtlos mit der 16. Season fort (unterbrochen wird diese dann erst wieder mitten in der Staffel). Zudem gibt es auch bereits jemanden, der die große Lücke füllen soll, die Pauley Perrettes Abgang hinterlassen hat.
Abbys Nachfolgerin
Einige Wochen, nachdem Perrettes letzter „Navy CIS“-Auftritt über die US-Bildschirme flimmerte, wurde verkündet, dass in der 16. Staffel Diona Reasonover zur Hauptdarstellerin befördert wird. Schon in Season 15 gab die 27-Jährige ihren „NCIS“-Einstand als Forensik-Spezialistin Kasie Hines. Die machte zunächst als Assistentin ihres Ex-Uni-Dozenten Ducky (David McCallum) Bekanntschaft mit dem Team von Gibbs (Mark Harmon) und wurde von letzterem schließlich als (zunächst) vorübergehender Ersatz für Abby eingestellt – mit deren Segen.
Nun wird aus dieser temporären Lösung aber eine feste, obgleich es Reasonover und ihre Kasie bei den Zuschauern schwer haben dürften, in Abbys Fußstapfen zu treten. Immerhin eint sie und die meisten Fans der Serie aber ihre Verehrung für Abby, ist Kasie doch eine große Bewunderin der Arbeit ihrer Vorgängerin.
Kehrt Abby zurück?
Da Abby nicht den Serientod gestorben ist, sondern nur ihren alten Job hinter sich gelassen hat, ist ihr Abschied nicht zwangsläufig endgültig. Auch wenn Darstellerin Pauley Perrette (gerade auch nach den kursierenden Meldungen über Probleme am Set der Serie) verkündet hat, sich künftig eher ihrer New Yorker Bäckerei als ihrer Schauspiel-Karriere widmen zu wollen, ist so zumindest noch ein kleines Hintertürchen für eine spätere Rückkehr oder zumindest einen kleinen Gastauftritt offen. Erst einmal müssen „Navy CIS“-Fans aber auf jeden Fall ohne sie auskommen.
Sat.1 zeigt die neuen Folgen der 16. Staffel ab dem heutigen 15. Januar 2019 immer dienstags um 20.15 Uhr. Direkt im Anschluss geht es dann mit den neuen Episoden des Spin-offs „Navy CIS: L.A.“ weiter, das mittlerweile auch schon in die zehnte Staffel geht.
Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?