„Star Wars“ soll alle Generationen ansprechen. Mit den Sequels „Das Erwachen der Macht“ und „Die letzten Jedi“ sowie mit den Animationsserien „Star Wars Rebels“ und „Resistance“ wurden zuletzt zahlreiche neue, junge Fans gewonnen – aber gucken Kinder heute eigentlich noch die alten Filme von vor über 40 Jahren? Für die jüngste Zielgruppe hat Disney ab dem 30. November 2018 die neue Serie „Star Wars Galaxy Of Adventures” im Programm. In kurzen Episoden mit hohem Tempo sollen Kids dort als Animationsabenteuer das präsentiert bekommen, was Ältere – mit Hamill, Ford und Fisher in den Hauptrollen – im Kino auf Video oder DVD erlebt haben:
Kinder und Eltern sollen zusammen schauen
Auf dem passenden YouTube-Kanal werden zunächst sechs Episoden „Star Wars Galaxy Of Adventures” veröffentlicht, jeweils als Kombination aus Originaldialogen, der bekannten Musik und den bekannten Soundeffekten, aber halt in neuem (hübschen) Gewand. Für ältere Fans lohnt ein Blick also schon aus purer Neugier: Wie werden legendäre Szenen wie Lukes Attacke auf den Todesstern für eine neue Generation übersetzt? Der Autor dieser Zeilen ist besonders gespannt darauf, was aus den brutalen Vader-killt-alle-Sequenzen aus „Die Rache der Sith“ gemacht wurde…
Update: Auf dem US-YouTube-Kanal sind die ersten (jeweils nur etwa eine Minute langen) Folgen nun zwar online, aber nicht für Deutschland. Ihr könnt auf den britischen YouTube-Kanal von Disney XD ausweichen (StarWarsUnion hat eine Zusammenstellung). Außerdem können die Episoden auch in einer Sektion von Disney.com von deutschen Zuschauern geschaut werden (Stand: 30. November, 19:30 Uhr). Das erste Video startet automatisch, für die anderen müsst ihr runterscrollen und auf Chewie, Darth Vader & Co. klicken. Wie es aussieht, besteht „Star Wars Galaxy Of Adventures” bisher lediglich aus flotten Info-Häppchen, in denen vor allem die Hauptfiguren kurz vorgestellt werden.
Wichtig sei den Machern dabei, eine neue Perspektive auf Bekanntes zu bieten – nicht jeder der historischen „Star Wars“-Momente muss in „Star Wars Galaxy Of Adventures” also aus demselben Blickwinkel gezeigt werden, wie ihn ältere Fans bereits 1138-mal gesehen haben. Außerdem richtet sich „Star Wars Galaxy Of Adventures” explizit an Eltern, die zusammen mit ihren Kindern schauen sollen. Wie es auf StarWars.com heißt, soll es „spaßige und didaktische Erweiterungen“ geben, die Eltern helfen werden, ihren Kindern die weit, weit entfernte Galaxis näherzubringen, zum Beispiel ein Video über die Geschichte des Lichtschwertes.
Was ist mit deutschen Eltern?
Ob es „Galaxy Of Adventures” auch auf Deutsch geben wird, können wir allerdings noch nicht sagen. Wir haben bei Disney nachgefragt und werden diesen Artikel ergänzen, sobald wir etwas wissen.
Noch im Dezember sollen neue Folgen „Star Wars Galaxy Of Adventures” veröffentlicht werden, die Fan-Favoriten im Mittelpunkt haben (eine Episode zu Boba Fett dürfte damit garantiert sein). 2019 sollen dann weitere neue Inhalte erscheinen.