„Call of Duty“ zählt zu den erfolgreichsten und beliebtesten Videospielserien der Welt. Die Ego-Shooter-Reihe ist seit 2003 auf dem Markt, umfasst mittlerweile 15 Teile und kommt auf mehr als 250 Millionen verkaufte Spiele. Dass „Call of Duty“ bisher trotzdem noch nicht als Action-Blockbuster auf der Kinoleinwand gelandet ist, erscheint deshalb ziemlich bemerkenswert. Nun kommt aber offenbar ordentlich Bewegung in die Sache!
"Black Panther"-Co-Autor soll Sequel schreiben
Wie wir bereits wissen, plant die Produktionsfirma Activision Blizzar Studios (eine neu gegründete Abteilung des Videospielstudios Activisions Blizzard, das unter anderem auch für „World of Warcraft“ und „Diablo“ verantwortlich zeichnet), Anfang 2019 mit den Dreharbeiten zu „Call of Duty“ zu starten. Neu ist allerdings, dass schon jetzt an einem zweiten Teil gearbeitet wird. Das Studio hat laut Variety den Drehbuchautoren Joe Robert Cole („Black Panther“) beauftragt, ein Skript für ein „Call of Duty“-Sequel zu schreiben. Das Drehbuch soll dem Artikel zufolge möglichst schon fertig sein, wenn die Dreharbeiten für den ersten Teil beginnen.
Dass aus der Videospielreihe ein ganzes Filmuniversum werden soll, hat Variety bereits Anfang 2018 berichtet. Schließlich bieten die 15 verschiedenen Spiele jede Menge Stoff für Kino-Adaptionen. Szenarien im Zweiten Weltkrieg, aber auch futuristische Schlachten und fiktive Spezialeinsätze können gespielt werden – die Filmemacher haben also viel Raum und die Freiheit, eine ganz neue Story zu entwickeln. Wobei es uns am wahrscheinlichsten erscheint, dass zumindest die ersten Kinofilme noch klassische Weltkriegs-Actioner werden dürften. Futuristische Sci-Fi-Schießereien können wir uns lediglich als später folgende Spin-offs vorstellen.
Cast und Story zu "Call of Duty" weiterhin unbekannt
Offenbar haben die Produzenten also vollstes Vertrauen in ihr Projekt. Schließlich haben wir bisher selbst über den ersten Teil kaum was erfahren. Im Februar 2018 erklärte Regisseur Stefano Sollima („Sicario 2“), dass er gerne Tom Hardy („The Revenent“) und Chris Pine („Wonder Woman“) als Hauptdarsteller verpflichten würde. Bestätigt wurden die beiden Schauspieler allerdings bisher nicht. Auch über eine mögliche Story, an der Drehbuchautor Kieran Fitzgerald („Snowden“) arbeitet, wurde nichts berichtet. Es bleibt also spannend.