Mein Konto
    Dank CinemaxX: Große Verwirrung um den besten Netflix-Film aller Zeiten

    „Roma” soll noch vor der Netflix-Veröffentlichung bundesweit in ausgewählten Kinos laufen, bislang ist aber noch gar nicht bekannt, wo überhaupt. Und nun sorgt die Kette CinemaxX für noch mehr Verwirrung...

    Netflix / CinemaxX

    Lange wurde Netflix zum Vorwurf gemacht, dass das Unternehmen seine eigenproduzierten Filme nicht ins Kino bringt. Für das neue Prestigeobjekt „Roma“ vom oscarprämierten Regisseur Alfonso Cuarón wurde diese Politik nun gelockert, das hochgelobte Drama soll doch auf der großen Leinwand zu sehen sein – aber jetzt stellen sich ausgerechnet die Kinos quer. Zumindest hat sich nach unserem Wissen hierzulande noch kein Betreiber bereit erklärt, den Film zu zeigen. Dabei hat die Netflix-Produktion bereits einen deutschen Kinostart: Am 6. Dezember soll „Roma“ bundesweit in den Filmpalästen anlaufen.

    Heute, am 20. November 2018, schien sich dann aber endlich jemand gefunden zu haben. So wurde berichtet, dass die Kinokette CinemaxX „Roma“ ab dem 6. Dezember zeigen werde. Laut Blickpunkt: Film sei dies von der Pressestelle sogar bereits bestätigt worden. Und auch bei Google lässt sich bei CinemaxX ein Eintrag zu „Roma“ samt einiger Vorschau-Informationen finden. Wer allerdings auf den Link klickt, bekommt lediglich eine Fehlermeldung zu sehen.

    Das ließ uns skeptisch werden. Offenbar ist ein Datenbankeintrag zum Film auf der Website der Kinokette vorhanden, doch sehen darf man ihn noch nicht. Wir haben daher selbst bei CinemaxX nachgefragt, ob „Roma“ denn nun wirklich ins Programm aufgenommen werden soll oder eben nicht. Die Antwort hinterließ bei uns anschließend ein großes Fragezeichen: Die zuständige Presseabteilung teilte uns nämlich eindeutig mit, dass der Oscar-Anwärter nicht bei ihnen laufen wird.

    Kommt "Roma" nun ins Kino oder nicht?

    Dass der Film dennoch auf der Internetseite aufgeführt wurde, soll an einem Fehler gelegen haben. Wirklich glaubwürdig erscheint uns das allerdings nicht, schließlich legt man nicht einfach so einen kompletten Film in der Datenbank an, wenn absolut nichts dahintersteckt. Wir gehen daher davon aus, dass sich das Hamburger Unternehmen zumindest in Verhandlungen mit Netflix befand, den Titel bei sich zu zeigen. Möglich wäre, dass die Kinokette am Ende einen Rückzieher gemacht hat und doch keine Ausstrahlung beabsichtigt. Genauso ist es aber auch denkbar, dass „Roma“ doch in den CinemaxX-Kinos laufen wird und der Multiplex-Betreiber diese Information vorerst noch geheim halten und sie in den kommenden Wochen selbst offiziell verkünden will.

    Es bleibt abzuwarten, was an der Sache wirklich dran ist und wir werden auch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Bei den anderen deutschen Kinoketten ist die Situation übrigens ebenfalls noch unklar: Während „Roma“ am morgigen 22. November 2018 in den USA in einigen ausgewählten Kinos an den Start geht, will sich in Deutschland noch keiner so richtig trauen, die Netflix-Produktion bei sich aufzunehmen

    Vor allem kleineren Programmkinos sollen sich vehement weigern. Grund für den Boykott ist eben jene, bereits erwähnte, aggressive Anti-Kino-Politik von Netflix in der Vergangenheit. Und auch, dass der Streaming-Gigant für die Leinwand geplante Veröffentlichungen wie „The Cloverfield Paradox“ oder „Mogli: Legende des Dschungels“ (ab dem 7. Dezember bei Netflix) kurzfristig für eine exklusive Ausstrahlung auf der hauseigenen Plattform einfach eingekauft hat, dürfte ein Grund für den „Roma“-Boykott sein.

    Roma

    Dabei eignet sich das fantastische Schwarz-Weiß-Drama des „Gravity“-Regisseurs Cuarón eigentlich perfekt für die große Leinwand. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig gewann das Meisterwerk gar den Goldenen Löwen und auch in unserer FILMSTARTS-Kritik scheiterte der Film nur denkbar knapp an der Fünf-Sterne-Marke. Solch hervorragende Kritiken bekam bisher noch keine reine Netflix-Produktion. Wie schade und absurd wäre es da, wenn der 2019er-Oscar-Kandidat bei uns trotz Starttermin kein Kino findet, das ihn zeigen will. Und viel Zeit bleibt bis zum Veröffentlichungstermin ja auch gar nicht mehr. Aber auch wenn es ein schwacher Trost ist, ganz verzichten müssen wir auf „Roma“ ja glücklicherweise auf keinen Fall: Ab dem 14. Dezember steht der Film bei Netflix zum Abruf bereit.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top