Achtung: Kleinere Spoiler zur aktuellen Staffel „The Walking Dead“!
Als Rick (Andrew Lincoln) und Co. in der sechsten „The Walking Dead“-Staffel nach Alexandria kamen, war Heath (Corey Hawkins) einer der Einwohner der umzäunten und vermeintlich sicheren Kolonie. Doch seine Zeit in der Serie sollte rasch wieder vorbei sein: Schon in der sechsten Episode von Staffel sieben, als er gemeinsam mit Tara (Alanna Masterson) nach Vorräten sucht, verschwindet er wieder von der Bildfläche und war seitdem auch nicht mehr zu sehen. Nein, mehr noch: Heath wurde nicht einmal mehr erwähnt. Schnell wurden etliche Theorien aufgestellt, wo er abgeblieben sein könnte: Kehrt er als Mitglied der Whisperers zurück, die wohl die nächsten großen Antagonisten der Serie sind? Oder haben die Macher ihn vielleicht ganz einfach vergessen?
Die plausibelste Mutmaßung war jedoch, dass Jadis (Polyanna McIntosh) etwas mit seinem Verschwinden zu tun hat, da auf dem von ihr und ihrer Bande bewohnten Schrottplatz ein Wohnmobil gesichtet wurde, dass dem, mit dem Heath zuletzt unterwegs war, verdächtig ähnelt:
Und tatsächlich bestätigte Showrunnerin Angela Kang diese Theorie nun in der Talkshow „The Talking Dead“, die immer nach der neuesten „Walking Dead“-Episode ausgestrahlt wird. Das Wohnmobil auf dem Schrottplatz ist das des verschwundenen Heath. Da wir in den vergangenen Folgen gelernt haben, dass Jadis immer wieder Menschen gefangen nahm, diese einer mysteriösen Gruppe mit einem Helikopter übergab (zu welchem Zweck auch immer) und im Gegenzug dafür Ressourcen erhielt, liegt es nahe, dass dieses Schicksal auch Heath ereilte.
Genau danach befragte dann auch der Business Insider die „Walking Dead“-Verantwortliche. Und die bestätigte das und lüftete damit endlich eines der größten noch offenen Geheimnisse der Serie: „Das war die Intention, die wir die ganze Zeit im Hinterkopf hatten. Selbst in der Staffel, als wir den großartigen Corey Hawkins rausschreiben mussten, weil sich ihm so viele Möglichkeiten für Kinofilme boten, wurden schon erste Hinweise gestreut.“
Gleichzeit offenbart Angela Kang damit auch den wenig überraschenden Grund, wieso Heath aus der Serie geschrieben wurde und bisher nicht mehr auftauchte: Darsteller Corey Hawkins wurde einfach zu populär für die TV-Serie. Und das schlug sich dann auch in seiner Filmographie wieder, in der sich mittlerweile Titel wie „Straight Outta Compton“, „Kong: Skull Island“ und „BlacKkKlansman“ finden lassen. Dazu spielte er die Hauptrolle in „24: Legacy“.
Kehrt Heath nochmal zurück?
Ob wir Corey Hawkins irgendwann noch einmal in „The Walking Dead“ sehen werden, hängt wohl stark von dessen Terminkalender ab. Denn würde die Entscheidung bei „TWD“-Urvater Robert Kirkman und Angela Kang liegen, so dürften wir uns definitiv auf weitere Geschichten aus Heaths Leben in der Zombie-Apokalypse freuen. „Wir hoffen, dass wir ihn zurückholen können“, sagte Kirkman auf der diesjährigen Comic Con in New York, „Es gibt auf jeden Fall solche Pläne.“ Und auch Kang würde sich über ein Comeback freuen: „Ich hoffe ebenfalls darauf. Corey ist ein toller Mensch und ein herausragender Schauspieler.“
So wollen die Macher der "The Walking Dead"-Filme Netflix kopierenUnd die Bestätigung, dass Heath tatsächlich von Jadis eingetauscht wurde, macht es nun sogar wahrscheinlicher, dass wir uns auf eine Rückkehr freuen dürfen: Er wurde schließlich zu eben der Überlebenden-Gruppe geflogen, zu der auch Rick unterwegs ist und wo vermutlich die angekündigte Film-Trilogie über den Ex-Hauptdarsteller spielen wird. Oder zumindest Teile davon. Und es klingt wirklich alles andere als unrealistisch, dass die beiden dort aufeinandertreffen – schließlich wäre es eine erstklassige Gelegenheit, eine weitere aus „The Walking Dead“ bekannte Figur in die Film-Spin-offs einzubauen und diese damit noch interessanter für die Fans der Serie zu machen.
Die nächste „Walking Dead“-Episode wird am kommenden Montag, den 12. November 2018, ab 21.00 Uhr auf dem FOX Channel ausgestrahlt. Anschließend steht sie auch bei Sky Go, Sky Ticket und Sky On Demand zur Verfügung.