„Es“ nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King schlug 2017 im Kino ein wie eine Bombe, doch damit war erst die Hälfte der Geschichte erzählt. Zwar hatten die Kinder, die sich im „Club der Verlierer“ zusammengefunden haben, das Monster Pennywise (Bill Skarsgård) erfolgreich gestellt, doch gerade Monster haben die fiese Eigenschaft, gerne mal zurückzukehren.
So auch Pennywise, der nach 27 Jahren abermals sein Unwesen in der Kleinstadt Derry treibt. Die Kids von damals sind inzwischen erwachsen: Das bedeutet aber nicht, dass sie als Erwachsene weniger Angst vor dem Bösen in Clownsgestalt haben. Während sie gegen Pennywise kämpfen, gibt es aber auch immer wieder Flashbacks in ihre Vergangenheit – und so sind die Kinderdarsteller aus dem ersten Teil auch bei „Stephen Kings Es 2“ dabei, dessen gerade erfolgtes Drehende sie mit einem Gruppenfoto auf Instagram feierten. Gepostet hat das Bild Richie-Tozier-Darsteller Finn Wolfhard:
Und auch Regisseur Andy Muschietti nutzte Instagram, um den Abschluss der Dreharbeiten seines Horror-Thrillers, zu feiern. 86 dauerte der Dreh – zu sehen ist das Ergebnis ab dem 5. September 2019 im Kino.
Bill Hader, der den erwachsenen Richie spielt, wurde anlässlich des Endes der Dreharbeiten von IndieWire zu dem Sequel befragt und hatte eine überraschende Antwort parat. Vor allem sei der Film emotional, auch wenn es ein Horrorfilm sei:
„Er ist großartig. Er ist sehr emotional. Die Darsteller sind wunderbar… Natürlich ist er auch gruselig, aber ich war überrascht, wie emotional er ist. Es ist vor allem eine Geschichte über diese Menschen und das Trauma, das sie alle durchlebt haben.“
Neben Bill Hader sind als erwachsene Schauspieler unter anderem auch noch Jessica Chastain (als Beverly), James McAvoy (Bill), Isaiah Mustafa (Mike), James Ransone (Eddie), Andy Bean (Stanley) und Jay Ryan (Ben) an Bord.
Regisseur Andy Muschietti hat übrigens schon weitere spannende Projekte am Haken: Unter anderem wird er die Adaption des Kult-Mangas „Attack On Titan“ in Szene setzen, außerdem wurde erst kürzlich bekannt, dass er für Produzent Leonardo DiCaprio den Sci-Fi-Klassiker „Die Zeitmaschine“ neu verfilmen soll.