Vieles ist schon über die fünfte und letzte Staffel von „Gotham“ bekannt, doch eine Information fehlte Anhängern der Batman-Prequel-Serie bis zuletzt immer noch: Und zwar wann die letzten Folgen überhaupt ausgestrahlt werden. Nun hat US-Sender Fox endlich seine Pläne für die Serien, die in der sogenannten Midseason starten, bekanntgegeben und dabei auch das US-Startdatum von „Gotham“ verkündet (via TVLine): Los geht es am 3. Januar 2019.
Doch noch mehr "Gotham"
Dass „Gotham“ nach dieser fünften Staffel dann zu Ende geht, ist für Fans der Serie zwar traurig, doch mit der Ankündigung das Starttermins hatte FOX immerhin noch in kleines Trostpflaster für „Gotham“-Jünger parat: Statt wie bislang zehn Folgen wird die fünfte Staffel nun sogar zwölf Folgen umfassen. Serienschöpfer Bruno Heller und sein Team werden für die aus den Comics bekannte „No Man’s Land“-Storyline, in der Gotham von der Außenwelt abgeschnitten ist und Chaos in der Stadt herrscht, und Bruce Waynes (David Mazouz) letzte Schritte auf seinem Batman-Werdegang noch etwas mehr Zeit bekommen.
Außerdem gibt es, wie bereits bekannt, für „Gotham“-Fans auch noch ein paar andere Leckerbissen: So wird sich unter anderem der legendäre Batman-Bösewicht Bane zur ohnehin schon imposanten Riege von DC-Schurken in der Serie gesellen und auch Joker-Freundin Harley Quinn wird sich erstmals die Ehre geben, wobei hier (ähnlich wie bei „Gotham“-Joker Jeremiah) noch nicht ganz sicher ist, ob sie wirklich unter diesem Namen auftreten wird. In der letzten Folge der fünften Staffel (also vormals in der zehnten, nun wahrscheinlich in der zwölften) soll außerdem ein erwachsener Batman auf sämtliche ikonischen Widersacher treffen.
Erinnert an "Mad Max": So sieht Batman-Bösewicht Bane in "Gotham" Staffel 5 ausIn Deutschland werden sich die neuen Folgen dann aller Voraussicht nach wieder parallel zur US-Ausstrahlung über VoD-Anbieter wie Amazon und iTunes kaufen lassen, allerdings nur auf Englisch.