„American Gods“ erzählt die Geschichte des Ex-Häftlings Shadow Moon, der nach einer Gefängnisstrafe vorzeitig entlassen wird, nachdem er erfährt, dass seine Frau Laura überraschend gestorben ist. Noch während er den Verlust versucht zu verarbeiten, trifft er auf den mysteriösen Mr. Wednesday, der ihm einen Job als sein Bodyguard anbietet. Der Unbekannte ist in Wahrheit allerdings ein uralter Gott, der alle ansässigen Götter in Amerika versammeln möchte, um mit vereinten Kräften gegen die neuen Götter zu kämpfen.
„American Gods“ ist die Adaption des gleichnamigen Bestseller-Romans von Neil Gaiman, in deren zweiter Staffel es im nächsten Jahr endlich ein Wiedersehen mit den Hauptdarstellern Ricky Whittle („The 100“), Emily Browning („Sucker Punch“) und Ian McShane („John Wick“) geben wird.
Probleme bei der 2. Staffel
Lange Zeit war ungewiss, ob es überhaupt zu einer zweiten Staffel von „American Gods“ kommen wird. Anfang 2018 gab Chris Albrechts, Chef des US-amerikanischen Pay-TV-Senders Starz, in dem die Serie beheimatet ist, zu, dass es Probleme bei der Umsetzung der zweiten Staffel gebe, da unter anderem die Showrunner der ersten Staffel, Bryan Fuller und Michael Green, ausgestiegen sind. Jesse Alexander, der die beiden schließlich als Leiter der Serie ersetzte, schien die Serie daraufhin wieder auf Kurs zu bringen – zumindest kurzzeitig. Wie die Kollegen vom Hollywood Reporter nun erfuhren, soll man kürzlich Alexander nahegelegt haben, auszusteigen. Ganz ohne Showrunner sollen nun die Produzenten Chris Byrne und Lisa Kussner das Ruder übernehmen.
Es bleibt vorerst abzuwarten, wie sich das Hin und Her hinter den Kulissen letzten Endes auf die neue, auch von umfangreichen Nachdrehs betroffene Staffel auswirken wird. Die zweite Staffel „American Gods“ wird 2019 exklusiv bei Amazon Prime Video erscheinen, die komplette erste Season ist dort bereits verfügbar.