Seinen letzten Film als Regisseur stellte Regie-Legende George A. Romero 2009 fertig. „Survival Of The Dead“ war der sechste Film seiner „Living Dead“-Reihe, die er 1968 mit „Die Nacht der lebenden Toten“ startete. Doch nun können wir uns wohl tatsächlich noch auf einen weiteren von ihm inszenierten Film freuen – und das über ein Jahr nach seinem Tod am 16. Juli 2017: Wie Romeros Frau Suzanne Desrocher-Romero im Gespräch mit ComicBook verriet, existiert nämlich ein komplett fertiger Film, den der Regisseur 1973 gedreht hat.
„Nur eine Handvoll Leute haben ihn gesehen“, erzählt Desrocher-Romero und kündigt dann an: „Wir werden ihn restaurieren und dann Romero-Cineasten zeigen.“ Und auch über den Inhalt des Films verrät die Frau, die den Regisseur 2011 ehelichte, etwas: „Es ist ein unheimlicher Film, aber kein Horrorfilm. Es geht um Altersdiskriminierung. Auf jeden Fall hat er auch einen Cameo-Auftritt darin […] Viele Leute sagen: ‚Oh mein Gott, ich kann es kaum abwarten, den Film zu sehen‘, wenn sie davon hören, aber ich antworte dann immer: ‚Denkt dran, es ist dieses Mal kein Zombie-Film!‘ Man sieht aber trotzdem seine Handschrift, das ist großartig. Man sieht das an der Geschichte und an der Art, wie gefilmt wurde. Ein einmaliger Fund. Ich bin so glücklich, den Film zu besitzen.“
50 unveröffentlichte Drehbücher
Leider verriet Suzanne Desrocher-Romero noch nicht, wie der Titel des Films lautet. Dafür erzählte sie jedoch weiterhin, dass neben dem komplett fertigen Film auch noch 40 bis 50 Drehbücher von George A. Romero existieren: „George war ein produktiver Autor. Er liebte es, zu schreiben und wir haben noch 40, 50 Drehbücher, die er geschrieben hat, und eine Menge davon ist wirklich gut. Er hatte eine Menge zu sagen und das hat er immer noch – dafür werde ich sorgen. Das ist meine Mission!“ In Zukunft können wir uns also wohl noch auf weitere Filme freuen, die immerhin aus der Feder von George A. Romero stammen.
Zumindest einer davon befindet sich schon in Arbeit, wie Suzanne Desrocher-Romero bestätigt: „Road Of The Dead“ handelt von einer Insel, auf der in einem modernen Kolosseum brutale Autorennen veranstaltet werden – mit Zombie-Gefangenen als Fahrer. Und darüber hinaus wird auch noch ein Zombie-Roman von George A. Romero erscheinen, den er im Jahr vor seinem Tod begann. Daniel Kraus, der unter anderem die Roman-Fassung zu „The Shape Of Water“ schrieb, wird „The Living Dead“ vervollständigen und im Herbst 2019 soll das Buch veröffentlicht werden. Der Autor zeigt sich schon jetzt hellauf begeistert: „Das Aufregendste daran ist, dass es so riesig ist. Es ist eine Geschichte enormen Ausmaßes, ein echtes Epos. Die Art, für die er niemals ein Budget zusammenbekommen hätte, um es zu verfilmen.“
Von "Get Out" bis "Guardians Of The Galaxy": Diese Meisterwerke hätte es ohne George A. Romero nicht gegeben