Es musste ja so kommen: Die sexuellen Spannungen zwischen dem König des Nordens Jon Snow (Kit Harrington) und der Eroberin Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) waren förmlich spürbar. Schon nach wenigen gemeinsamen Szenen in der siebten Staffel von „Game Of Thrones“ (beide Figuren trafen da erstmals in der Serie aufeinander) bahnte sich ein Akt der Liebe an und in der finalen achten Episode „The Dragon And The Wolf” war es dann auch soweit, sowohl zur Freude als auch zum Unmut der Fans.
Seine dramatische Note bekam die Sexszene zwischen den beiden Hauptfiguren speziell durch zwei Enthüllungen: Zum einen sind Jon und Daenerys miteinander blutsverwandt, genauer gesagt ist die Drachenmutter die Tante von Jon. Die nächste inzestuöse Beziehung in der Fantasyserie wäre damit perfekt, aber immerhin wissen die beiden bislang nichts davon. Zum anderen blieb das Techtelmechtel der beiden auch nicht ganz so privat wie erwünscht: Tyrion Lannister (Peter Dinklage) stand nämlich vor der Tür des Schlafzimmers und lauschte dem leidenschaftlichen Akt. Für nicht wenige Zuschauer stellte sich die Frage: Was empfand Tyrion dabei?
Peter Dinklage über Tyrions wahre Gefühle
Schauspieler Peter Dinklage offenbarte nun gegenüber Entertainment Weeekly, was wirklich im Kopf seiner Figur vorgegangen sein könnte. „Auf jeden Fall hat er Gefühle für Daenerys oder er glaubt, diese zu haben“, so der 49-Jährige. „Sie ist so eine inspirierende Persönlichkeit, was er nun in Frage stellt, denn er hat bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht, sich zu verlieben. […] Er wundert sich, wie schnell die Dinge passieren, denn Leidenschaft und Politik passen nicht gut zusammen. Er weiß, dass es sehr gefährlich sein kann, die beiden zusammenzubringen.“
Das aus King's Landing (deutsch: Königsmund) entflohene Mitglied der Familie Lannister dient Daenerys seit der sechsten Staffel als Hand der Königin und steht dieser stets treu mit Rat und Tat zur Seite. Immer wieder stellen Fans sich die Frage, ob Tyrion eventuell in seine Königin verliebt sein könnte. Dinklage deutet nun an, dass das wirklich der Fall sein könnte, allerdings scheint sich seine Figur auch darüber hinaus auf politischer Ebene Sorgen zu machen, statt nur persönlich verletzt zu sein.
Welche brisanten Auswirkungen die verbotene Liebe zwischen Jon und Daenerys haben könnte, wird sich wohl in der achten Staffel zeigen. Das große Serienfinale geht mit sechs Episoden voraussichtlich im Mai 2019 an den Start. Einen ersten kleinen Blick auf die achte Staffel (in Form einer kurzen Szene) gibt es im HBO-Teaser für 2019, den ihr euch nachfolgend anschauen könnt: