Zu den 13 Emmy-Nominierungen der Netflix-Produktion „The Crown“ zählen auch die Würdigungen der schauspielerischen Leistungen von Claire Foy und Matt Smith. Doch während sie den Fans bisher als Königin Elisabeth II und Prinz Phillip bekannt waren, geben sie nach der zweiten Staffel der Serie den Stab an ihre Kollegen Olivia Colman („Broadchurch“, „The Night Manager“) und Tobias Menzies („Outlander“, „Game of Thrones“) weiter.
Die Dreharbeiten zu Staffel 3 der preisgekrönten Serie über das Leben der immer noch aktuellen Monarchin von Großbritannien haben bereits begonnen und nun versorgt uns Netflix mit dem ersten Bild von Colman als Königin Elisabeth II.
Ganz der britischen Tradition entsprechend, sehen wir die Queen bei der Tea Time, mit einer Tasse in der Hand und einem Marmeladenbrot vor sich. Auf dem Bild allerdings nicht zu sehen: Queen-Ehemann Prinz Philip (Menzies).
Wie geht es mit "The Crown" in Staffel 3?
Da die Regentschaft von Königin Elisabeth II. sich über mehr als ein halbes Jahrhundert hinstreckt, werden die Figuren mit zunehmendem Alter von unterschiedlichen Schauspielerin verkörpert. Das betrifft nicht nur die Königin und ihren Gatten, sondern auch Prinzessin Margaret und andere. Nach Vanessa Kirby wird nun Helena Bonham Carter in die Rolle der jüngeren Schwester der Königin schlüpfen. Deren Ehemann, den Earl von Snowdon, Antony Armstrong-Jones wird als Nachfolger von Matthew Goode dann Ben Daniels („The Exorcist“, „Rogue One: A Star Wars Story“) spielen.
In Staffel 3 wird die Zeit zwischen 1963 und dem englischen Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1966 abgedeckt, auch die musikalische Welteroberung durch die Beatles darf dabei natürlich nicht fehlen.
Allerdings müssen wir uns bis zur Ausstrahlung der neuen Folgen noch etwas gedulden. Die dritte Staffel von „The Crown“ startet leider erst im Frühjahr 2019.
Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?