Allerletzte SPOILER-Warnung. Es wird detailliert auf das Ende von „Avengers: Infinity War“ eingegangen und es folgen Spekulationen zu „Avengers 4“
Wenn am Ende von „Avengers: Infinity War“ die Hälfte der Bevölkerung des Universums zu Staub zerfällt, ereilt dieses Schicksal auch eine Reihe von Helden. Es sind aber ausschließlich die neuen Helden, die es dabei erwischt. Die komplette Ur-Riege aus dem allerersten „Avengers“-Film von Joss Whedon überlebt das Fingerschnipsen von Thanos (Josh Brolin). Schon lange vermuten wir, dass das einen ganz einfachen Grund hat. Diese alten Helden müssen in „Avengers 4“ noch ein letztes Mal den Tag retten, sich dabei wahrscheinlich opfern und so den Weg für ein neues MCU mit einer neuen Helden-Generation bereiten. Dies bestätigte Marvel-Mastermind Kevin Feige nun quasi.
In einem Interview mit Filmkritiker Germain Lussier von io9 spricht Feige über das Ende und erklärt, dass man doch „einfach eins und eins zusammenzählen müsse“ oder wie es im Englischen heißt: „You can do the math!“ Und weil Feige ausnahmsweise nicht ganz so geheimnisvoll ist, erklärt er zudem, was man für die Rechnung beachten muss:
- Es gibt eine Filmreihe, die seit zehn Jahren läuft.
- Diese steuert mit „Avengers 4“ auf einen Abschluss zu.
- Und dann musst du noch realisieren, dass es die originalen Avengers sind, die übrig sind.
Kevin Feiges übrigens schon wiederholt geäußerte Beteuerung, dass „Avengers 4“ der Abschluss der bisherigen Filmreihe ist und seine unmissverständliche Erklärung, dass man sich doch selbst denken könne, was all diese Faktoren gemeinsam bedeuten, lässt uns noch stärker an unsere bisherige Vermutung glauben: Das Gros der alten Helden wird in „Avengers 4“ sterben oder sich anderweitig aufopfern und so abtreten. Es wird womöglich nicht alle Helden der ersten Stunde erwischen, aber doch die meisten.
Noch ist das alles aber Spekulation. Sicher wissen wir es wohl erst mit dem Kinostart von „Avengers 4“ am 25. April 2019. Denn so eindeutig die Äußerungen von Feige klingen, dem Marvel-Boss trauen wir zu, uns nur mal wieder in die Irre führen zu wollen...