Achtung, Spoiler zur „Es“-Verfilmung aus dem Jahr 2017!
In Andy Muschiettis gefeierter „Es“-Neuverfilmung wurden wir Zeuge davon, wie die Mitglieder des sogenannten Clubs der Verlierer als Kinder den blutrünstigen Pennywise (Bill Skarsgård) in die Flucht schlagen. Als die Kreatur 27 Jahre allerdings zurückkehrt, nimmt die mittlerweile erwachsene Clique in der Fortsetzung erneut den Kampf gegen sie auf. Doch bekommen wir in „Stephen Kings Es 2“ nicht nur die erwachsenen Mitglieder des Clubs der Verlierer präsentiert, denn mit Henry Bowers kehrt auch eine andere Figur aus dem ersten Teil in älterer Form zurück. Das bestätigte nun Variety mit der Ankündigung, dass Serien-Star Teach Grant („Altered Carbon“, „Damnation“) den erwachsenen Bowers spielen wird.
Die Rückkehr von Bowers dürfte dabei für viele eine waschechte Überraschung sein. Im ersten „Es“ haben der von Nicholas Hamilton verkörperte Schulschläger und seine Gang keine Gelegenheit ausgelassen, um dem Club der Verlierer das Leben zur Hölle zu machen. Unter dem Einfluss von Pennywise hat Bowers im weiteren Verlauf dann schließlich nicht nur seinen eigenen Vater getötet, sondern es auch auf das Leben der „Es“-Helden abgesehen. Als er nach einer Auseinandersetzung mit Mike im Showdown des Films allerdings in einen Brunnen stürzt, sah es ganz danach aus, als hätte Bowers das Zeitliche gesegnet. Doch dem ist wohl nicht so...
Doch keine Abweichung vom Buch?
Für Kenner von Stephen Kings Roman schien es ganz so, als würde Andy Muschietti in Sachen Henry Bowers stark von der Vorlage abweichen. Dort nämlich überlebt Bowers die Ereignisse des geschilderten Sommers, verliert dabei, nicht zuletzt aufgrund des grausamen Ablebens seiner Freunde, jedoch endgültig den Verstand. Da er zudem für die Kindermorde verantwortlich gemacht wird, die eigentlich Pennywise begangen hat, wird Henry in eine psychiatrische Anstalt gesperrt. Jahre später verhilft Es ihm allerdings zur Flucht.
Anders als zunächst vermutet, kann dieser Handlungsbogen nun also doch Teil des Film-Sequels werden. Ob dem aber wirklich so ist oder ob der bei „Es 2“ erneut auf dem Regiestuhl sitzende Andy Muschietti Bowers vielleicht in anderer Form einbaut (zum Beispiel in einer Horrorvision), erfahren wir spätestens am 5. September 2019 in den Kinos. Dann legen sich diesmal James McAvoy (spielt Bill), Jessica Chastain (Beverly), Bill Hader (Richie), James Ransone (Eddie), Jay Ryan (Ben), Isaiah Mustafa (Mike) und Andy Bean (Stanley) als erwachsener Club der Verlierer mit Pennywise an. Zur weiteren Besetzung gehören Regie-Wunderkind Xavier Dolan („Mommy“) als Adrian Mellon und Will Beinbrink („Queen Of The South“) als Tom Rogan. Neu gecastet wurde zudem auch Jess Weixler („Good Wife“), die Bills Frau Audra verkörpert.