Eine neue Woche, eine neue Entwicklung im ewigen Hin und Her um „The Batman“: In der vergangenen Woche hieß es noch, dass es darin zwar um einen jungen Batman gehen soll, der Film aber trotzdem Teil des DC Extended Universe (DCEU) sein wird, was auch die letzte Aussage von Regisseur Matt Reeves ist. Doch nun sickerte durch, dass man bei Warner und DC offenbar darüber nachdenkt, „The Batman“ nicht im selben Universum wie die Filme um die Justice Leage, sondern im davon abgekoppelten Erzählkosmos des noch unbetitelten Joker-Solofilms mit Joaquin Phoenix spielen zu lassen – vorausgesetzt, das Comic-Abenteuer von Regisseur Todd Phillips und Produzent Martin Scorsese wird wie geplant gedreht (und darauf deutet momentan alles hin) und schlägt bei Fans und Kritikern ein. Das verriet der sehr verlässliche und gut vernetzte Forbes-Autor Mark Hughes im DC Films Midyear Report von Superhero News. Die entsprechende Stelle im Video findet ihr bei etwa 1:03:24:
Sollte es in „The Batman“ und möglichen Sequels zu diesem Film tatsächlich um einen jungen Batman gehen, dann wäre es wohl nur logisch, dass der Dunkle Ritter darin früher oder später auch auf seinen berühmtesten und größten Gegenspieler trifft. Und wenn man im DCEU den jungen Batman mit einem neuen Darsteller besetzt, bräuchte man wohl auch für den jungen Joker einen neuen Darsteller, was bedeuten würde, dass man neben Jared Leto und Joaquin Phoenix dann noch einen weiteren, einen dritten Joker-Darsteller hätte.
Um das zu vermeiden, ergibt die Überlegung, Matt Reeves geplante Trilogie einfach in das wohl DC Black oder DC Dark betitelte Universum zu verpflanzen, durchaus Sinn. Das würde jedoch auch bedeuten, dass man mit Beginn der Dreharbeiten von „The Batman“ wohl noch so lange warten muss, bis sich abschätzen lässt, ob der Joker-Film ein Erfolg wird. Erst dann könnte man die endgültige Entscheidung fällen. Denn offenbar unterscheiden sich DCEU und DC Black/Dark von Tonfall und Setting her deutlich, so dass man „The Batman“ nicht im Nachhinein dem einen oder anderen Universum zuordnen kann.
Keine konkreten Pläne!
Allerdings legt Hughes in dem Video auch großen Wert darauf zu betonen, dass es sich dabei nur um vage Überlegungen handelt und nicht etwa bereits um konkrete Pläne. Zwei separate Quellen hätten ihm lediglich zugetragen, dass man bei Warner darüber gesprochen habe. Bis wir von offizieller Seite etwas Gegenteiliges hören, gehen wir also weiterhin davon aus, dass „The Batman“ zum DCEU gehört.