So richtig damit gerechnet hat wohl niemand mehr, dass der X-Men-Film „Gambit“ in näherer Zukunft tatsächlich noch Realität wird. Obwohl verschiedene Verantwortliche von Fox immer wieder betonten, dass die Comic-Verfilmung weiterhin in Planung sei und irgendwann kommen soll, ließen mehrere Regisseurswechsel und das immer weiter nach hinten verschobene Startdatum berechtigte Zweifel zu. Nun hat aber „Deadpool 2“-Produzent Simon Kinberg in einem Interview mit Variety für eine ordentliche Überraschung gesorgt: Denn ihm zufolge sollen die Dreharbeiten zu dem Mutanten-Abenteuer „Gambit“ mit „Logan Lucky“-Star Channing Tatum noch in diesem Jahr beginnen.
"X-Men"-Spin-off mit zahlreichen Rückschlägen
Seit 2014 erstmals angekündigt wurde, dass ein X-Men-Solo-Film mit Channing Tatum in der Rolle des französischstämmigen Mutanten „Gambit“ in Planung ist, gab es immer wieder schwere Rückschläge bei der Entwicklung des Projekts.
Zunächst sollte „Planet der Affen: Prevolution“-Regisseur Rupert Wyatt die Inszenierung des Films übernehmen, der aber im September 2015 aufgrund terminlicher Konflikte absprang. Danach wurde die Verpflichtung von Doug Liman vermeldet, doch der „Edge Of Tomorrow“-Macher entschied sich für ein anderes Projekt. Als die Suche nicht kurzfristig zum Abschluss gebracht werden konnte - unter anderem waren Shane Black („Iron Man 3“) und Joe Cornish („Attack The Block“) für die Regie im Gespräch - wurde der anvisierte Starttermin für „Gambit“ nach hinten verschoben – es sollte nicht das einzige Mal bleiben.
Erst Ende 2017 wurde mit Gore Verbinski („Pirates Of The Caribbean: Am Ende der Welt“) ein neuer Regisseur installiert, der den Job aber nach den vielzitierten kreativen Differenzen aufgab, woraufhin das Startdatum vom 14. Februar 2019 auf den 7. Juni 2019 verlegt wurde. Seitdem war wenig von „Gambit“ zu hören und die Zukunft schien zunehmend ungewiss. Das könnte sich nun geändert haben.
Drehbuch begeistert, Regisseur gesucht
Wie Kinberg Variety gegenüber äußerte, hätten sie nun ein Drehbuch von Joshua Zetumer („Boston“), das alle Produzenten einschließlich Hauptdarsteller Tatum begeistert seien. Der Regieposten ist nach wie vor unbesetzt, doch Kinberg zufolge ist die Suche wieder intensiviert worden. Die Verantwortlichen bei Fox hätten sich in den vergangenen Wochen mit mehreren Kandidaten getroffen und die Entscheidung solle zeitnah fallen. Wenn allles nach Plan läuft, sollen die Dreharbeiten zum Ende des Sommers 2018 beginnen. Am Startdatum 7. Juni 2019 wird vorläufig festgehalten.