Wenn aus der Nachbarwohnung die ersten Takte des „Game Of Thrones“-Intros hinüberschallen, erkennen Fans ihre Lieblingsserie auch mit geschlossenen Augen: Neben ihren Twists, Figuren und wuchtigen Keilereien ist die HBO-Serienhit auch für ihre pompöse Orchestermusik bekannt. Und während der Eiserne Thron in der Serienhandlung ein Sitzplatz ist, auf dem sich niemand allzu sicher fühlen sollte, wird der Posten des obersten Musikus bisher eisern von einem Mann gehalten: von Komponist Ramin Djawadi – der ab dem heutigen 14. Mai 2018 auf „Game Of Thrones“-Konzertreihe mit einem Orchester durch Deutschland, Wien und die Schweiz tourt!
Welche Städte sind dabei?
Los geht’s heute in Berlin, danach folgen: Wien (19. Mai), Hamburg (29. Mai), München (4. Juni), Zürich (5. Juni), Frankfurt am Main (7. Juni) und Köln (8. Juni). Tickets sind noch für alle Termine verfügbar (online zum Beispiel bei eventim und myticket.de).
Auf der „Game of Thrones - Live Concert Experience”, die 2017 schon durch die USA tourte, ist Musik aus allen bisherigen Staffeln der Hit-Serie zu hören. Dafür sorgen ein Orchester, ein Chor sowie mehrere Solokünstler – und damit die Stücke im richtigen Rahmen erklingen, werden Ausschnitte aus „GoT“ per Videoinstallation gezeigt.