Die Laika-Studios sind für ihre liebevoll animierten Stop-Motion-Filme bekannt, bislang waren „Corpse Bride“, „Coraline“, „ParaNorman“, „Die Boxtrolls“ und „Kubo - Der tapfere Samurai“ im Kino zu sehen. Nun hat Laika bei den Filmfestspielen von Cannes 2018 (via Variety) sein nächstes Projekt präsentiert, samt stargespicktem Voice-Cast und erstem Bild. Der Titel des Animations-Abenteuers: „Missing Link“.
Und die Star-Riege, die den Figuren ihre Stimmen leihen wird, kann sich wirklich sehen lassen: Hugh Jackman spricht den charismatischen Sir Lionel Frost, der sich selbst als den weltbesten Erforscher von Mythen und Monstern betrachtet. Doch keiner seiner Freunde aus der High Society scheint seine Ansicht zu teilen. Also beschließt Sir Lionel, eine besonders waghalsige Expedition zu unternehmen, um endlich in Forscherkreisen anerkannt zu werden. Er will die Existenz einer legendären Kreatur beweisen, die als primitiver Vorgänger des Menschen gilt: der Missing Link.
Und so trifft Sir Lionel in der Wildnis tatsächlich auf Mr. Link (Zach Galifianakis), ein etwas albernes, erstaunlich kluges und einfühlsames, aber auch sehr einsames Wesen. Denn Mr. Link ist der letzte seiner Art. Gemeinsam begeben sich Link und Lionel auf eine Reise rund um den Globus, denn gerüchtweise sollen an einem Ort namens Shangri-La doch noch entfernte Verwandte der einsamen Kreatur leben. Hilfe bekommen sie dabei von der einfallsreichen Abenteurerin Adelina Fortnight (Zoe Saldana), die eine Karte zu ihrem geheimnisvollen Ziel besitzt.
Weitere Figuren werden in dem Animationsfilm von unter anderem Emma Thompson, Stephen Fry, Timothy Olyphant, Matt Lucas, David Walliams, Amrita Acharia und Ching Valdes-Aran gesprochen.
Wann kommt "Missing Link" ins Kino?
Der Kinostart der neuesten Laika-Produktion soll in den USA im Frühjahr 2019 erfolgen, einen zeitnahen Start auch in Deutschland halten wir für wahrscheinlich. Auf dem Regiestuhl sitzt ein Stop-Motion-Experte: Chris Butler inszenierte auch schon „ParaNorman“ und heimste dafür gemeinsam mit seinem Partner Sam Fell 2013 eine Oscarnominierung für den Besten Animationsfilm ein.