Bei der geballten Helden-Power in „Avengers 3: Infinity War“ ist es wohl kaum eine Überraschung, dass die Konkurrenz auch in den hiesigen Kinos absolut chancenlos ist. Nachdem das neueste Leinwand-Abenteuer aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) vergangene Woche in Deutschland so erfolgreich gestartet ist wie noch kein MCU-Film zuvor, ist der Comic-Blockbuster auch an seinem zweiten Wochenende der eindeutige Spitzenreiter in den Kinocharts.
Zwar haben sich die Zahlen den ersten Hochrechnungen von Blickpunkt:Film zufolge im Vergleich zur Vorwoche mehr als halbiert, doch mit 470.000 neuen Besuchern fallen sie noch immer stark aus. Insgesamt konnte „Avengers 3“ damit schon jetzt über zwei Millionen Besucher in die Kinosäle locken, was ihn hierzulande zum aktuell zweiterfolgreichsten Film des laufenden Kinojahres macht (hinter „Fifty Shades Of Grey 3“ mit rund drei Millionen Besuchern). Dass Iron Man und Co. mit ihrem Kampf gegen den mächtigen Thanos die Gesamtergebnisse der beiden Vorgänger überflügeln werden, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. „Marvel’s The Avengers“ kam 2012 auf 2,2 Millionen Zuschauer, die Fortsetzung „Avengers 2: Age Of Ultron“ 2015 auf 2,4 Millionen.
Schwache Werte für die restliche Top-5
Abgesehen von Marvels Kino-Hit verzeichnete das vergangenene Kinowochenende allerdings äußerst schwache Zahlen. Auf große Kinostarts wurde angesichts der harten Konkurrenz noch bewusst verzichtet. So hat sich auch auf den Plätzen zwei bis vier nichts getan. Silber geht einmal mehr an den Dauerbrenner „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit 35.000 Besuchern, dahinter folgt „Der Sex Pakt“ mit rund 31.000 Zuschauern, laut Blickpunkt:Film ganz dicht gefolgt von „A Quiet Place“, in den sich noch einmal 30.500 Horror-Enthusiasten begaben. Der einzige Neustart unter den Top-5 ist die Animationskomödie „Sherlock Gnomes“, für die aber gerade mal 24.000 Tickets gelöst wurden.