In seinen bisherigen Auftritten in „Das Erwachen der Macht“ und „Die letzten Jedi“ trug Finn (John Boyega) die Haare kurz geschoren – wohl auch bedingt durch seine Vergangenheit als Sturmtruppler, denn eine andere Frisur wäre unter dem Helm auch unpraktisch. Nun aber verriet Boyega gegenüber Yahoo, dass wir bei Finn in „Star Wars 9“ wohl einen anderen Look erwarten können – was wohl auf einen Zeitsprung zwischen „Episode VIII“ und „Episode IX“ hindeutet. „Ich kann es kaum erwarten, das nächste und letzte Kapitel des Franchise zu drehen“, so Boyega. „Der erste Schritt ist, meine Haare wachsen zu lassen. Ihr könnt also auf den Trailer warten, um zu sehen warum.“
Wir erinnern uns: „Star Wars 8“ begann nur kurze Zeit nach dem Ende von „Star Wars 7“, hier wäre ein großartig anderer Look für die Figuren also unrealistisch gewesen – wenn man für den Widerstand kämpft und von der Ersten Ordnung gejagt wird, ist schließlich wenig Zeit, mal eben zum Friseur zu gehen. Wenn sich nun aber Boyega die Haare wachsen lässt, dann könnte das durchaus darauf hindeuten, dass zwischen „Star Wars 8“ und „Star Wars 9“ einige Zeit vergeht. Von einigen Wochen bis zu einigen Monaten oder sogar ein paar Jahren wäre alles denkbar.
Darum vermuten wir einen Zeitsprung
So bliebe genug Zeit, den Widerstand wiederaufzubauen, der am Ende von „Die letzten Jedi“ ja nahezu ausgelöscht wurde – bis der durch Luke Skywalkers (Mark Hamill) finale Heldentat gezündete Funken der Rebellion in der Galaxis zu einem Aufstand gegen die Erste Ordnung wächst, dürfte schließlich einige Zeit vergehen. Und auch auf der Seite des ehemaligen Imperiums wurden die Karten neu gemischt: Snoke (Andy Serkis) ist Geschichte und Kylo Ren (Adam Driver) wurde noch während „Star Wars 8“ zum neuen Obersten Anführer gekürt, doch dürfte es auch hier eine Weile dauern, bis die Erste Ordnung sich nach der Schlacht auf Crait wieder neu sortiert hat.
Und nicht zuletzt müssen sich Regisseur und Drehbuchautor J.J. Abrams und die klugen Köpfe bei Lucasfilm auch noch eine Lösung überlegen, wie die im Dezember 2016 verstorbene Carrie Fisher möglichst würdevoll aus der Geschichte geschrieben werden kann – auch hier wäre ein Zeitsprung zwischen „Star Wars 8“ und „Star Wars 9“ wohl hilfreich. An anderer Stelle haben wir uns bereits ein paar Gedanken zu möglichen Optionen gemacht:
Nach Carrie Fishers Tod und "Star Wars 8": So sollte Leia in "Star Wars 9" verabschiedet werdenWas es mit Finns neuer Frisur auf sich hat und wie diese aussieht werden wir wohl aber – wie Boyega bereits andeutet – tatsächlich erst erfahren, wenn das erste offizielle Bildmaterial zu „Star Wars 9“ erscheint. Allerspätestens wissen wir dann ab dem 19. Dezember 2019 Bescheid, dann nämlich startet das finale Kapitel der Skywalker-Saga in den deutschen Kinos.