Erst kürzlich schrieben wir, dass mit „Die Welle“ die dritte deutsche Netflix-Serie nach „Dark“ und „Dogs Of Berlin“ vom US-Streaming-Riesen bestellt wurde. Doch das ist nur Teil einer großen Europa-Offensive, mit der Netflix auf dem internationalen Markt weiter angreifen will: Neben „Die Welle“ wurden noch vier weitere europäische Projekte angekündigt. Darunter auch eine historische Fußball-Serie mit dem Titel „The English Game“, deren Drehbuch – wie Variety berichtet – von „Downton Abbey“-Schöpfer und Oscar-Preisträger (2002 für „Gosford Park“) Julian Fellowes verfasst werden soll.
Wovon handelt "The English Game"?
Die sechsteilige Drama-Serie von Julian Fellowes soll sich um die Erfindung des modernen Fußballs im England des 19. Jahrhunderts drehen. Im Besonderen soll in „The English Game“ betrachtet werden, wie der Fußball die Ober- und die Unterschicht vereinte und schließlich zum beliebtesten Sport der Welt wurde. Leider ist noch nicht bekannt, wann die Serie in Produktion gehen und schließlich auf Netflix erscheinen soll.
"Mortel", "Luna Nera" und eine Serie aus Holland
Neben „Die Welle“ und Julian Fellowes‘ Fußball-Serie wurden noch drei weitere europäische Serien-Projekte angekündigt. Zum einen die aus Frankreich stammende Mystery-Serie „Mortal“, die sich um übernatürlich begabte Teenager drehen soll, zudem die italienische Show „Luna Nera“ über Hexen im 17. Jahrhundert. Und auch die letzte der drei Serien spielt teilweise in dieser Epoche: In dem bisher noch unbetitelten Netflix-Projekt aus Holland gelangen reiche und einflussreiche Studenten aus Amsterdam durch ein Portal in die Blütezeit unseres Nachbarlandes. Während es für „Mortel“ und „Luna Nera“ noch keinen Termin gibt, soll die erste holländische Netflix-Serie 2019 erscheinen.