Nach der Beschwerdewelle über die angeblich mangelhafte deutsche Synchronisation von „The Looming Tower“ hatte Amazon die entsprechende Fassung der 9/11-Serie Mitte März 2018 vorerst aus dem Verkehr gezogen. Einem offiziellen Statement der Streamingplattform zufolge würde die aktuelle Version nicht „den hohen Anforderungen von Prime Video“ entsprechen und solle deshalb von Grund auf neu angefertigt werden. Nun hat der Konzern verkündet, dass die Arbeit an der neuen, überarbeiteten Synchronfassung abgeschlossen sei, die dann schon ab dem 4. Mai 2018 bei Amazon Prime Video zur Verfügung stehen soll.
Die Thriller-Serie „The Looming Tower“ basiert auf dem Pulitzer-Preis-gekrönten, gleichnamigen Buch von Lawrence Wright, das sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern das FBI und die CIA durch einen Machtkampf die Verhinderung der Anschläge vom 11. September 2001 selbst sabotierten. In den Hauptrollen sind unter anderem Alec Baldwin („30 Rock“), Jeff Daniels („Dumm und Dümmer“), Tahar Rahim („Maria Magdalena“), Wrenn Schmidt („Boardwalk Empire“) und Michael Stuhlbarg („Shape Of Water“, „Call Me By Your Name“) zu sehen.
Amazon nimmt die deutsche Fassung von "The Looming Tower" wegen schlechter Synchronisation aus dem ProgrammBis die neue deutsche Synchronfassung von „The Looming Tower“ veröffentlicht wird, kann die Serie des oscarnominierten Autors Dan Futterman („Capote“, „Foxcatcher“) hierzulande weiterhin nur in der englischen Originalfassung angeschaut werden. Ob die neue Version es schaffen wird, die verärgerten Kunden zu besänftigen, wird sich dann Anfang Mai zeigen.