„Der Name der Rose“: 50 Millionen Mal verkaufte sich der 1980 veröffentlichte Roman von Umberto Eco weltweit und wurde nur sechs Jahre später erfolgreich mit Sean Connery und Christian Slater verfilmt. Seit Anfang 2018 laufen nun die Dreharbeiten zu einer Serien-Neuadaption des Klassikers, für die sich die Tele München Gruppe (TMG) mit gleich drei italienischen Studios zusammengeschlossen hat. Auch Sky Deutschland glaubt offenbar an den Erfolg der 26-Millionen-Euro-Produktion und hat sich die Exklusivrechte an dem achteiligen Serien-Event „Der Name der Rose“ gesichert.
Auch in der Serien-Neuauflage ist „Der Name der Rose“ hochkarätig und international besetzt. Während Emmy-Gewinner John Turturro („Barton Fink“, „Landline“) den scharfsinnigen Franziskanermönch William von Baskerville verkörpert, schlüpft Damian Hardung („Der Club der roten Bänder“) in die Rolle seines Gehilfen Adson von Melk. Im Roman erreichen die beiden im Jahr 1327 ein abgelegenes Kloster in den italienischen Alpen und stoßen schon kurz nach ihrer Ankunft auf eine rätselhafte Mordserie. Zum weiteren Cast zählen unter anderem Rupert Everett („Die Insel der besonderen Kinder“), Sebastian Koch („Homeland“), James Cosmo („Game of Thrones“) und „Lost“-Star Michael Emerson.
Bis man sich von der Qualität der aufwändig produzierten, historischen Thriller-Serie überzeugen kann, muss man sich noch etwas gedulden. „Der Name der Rose“ soll im Frühjahr 2019 bei Sky Deutschland zu sehen sein.