Ostern, Hase, „Peter Hase“: Diesen Gedankengang müssen wohl viele Deutsche an diesem Wochenende gehabt haben, denn auch dieses Mal strömten wieder zahlreiche Besucher in die Kinos, um sich das Familienabenteuer nach einem Kinderbuch von Beatrix Potter auf der großen Leinwand anzuschauen. Den ersten Hochrechnungen von Blickpunkt:Film zufolge legte der Film um den kecken Langohr Peter und seine Freunde nach seinem schon erfolgreichen Startwochenende nochmals deutlich zu und lockte übers Osterwochenende mit rund 360.000 Zuschauern die meisten Besucher in die deutschen Kinos. Damit steht „Peter Hase“ kurz davor, über die 1-Million-Zuschauer-Marke zu hoppeln...
So deutlich wie in der vergangenen Woche ist diese Spitzenposition jedoch nicht, denn „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ feierte mit 320.000 Zuschauern den besten Kinostart eines deutschen Films 2018 sowie den drittbesten Neustart insgesamt in diesem Jahr und dampfte somit sofort auf Platz zwei in den deutschen Kinos. Nimmt man die etwa 25.000 Besucher aus den Previews dazu, liegt die Realverfilmung des Kinderbuch-Klassikers von Michael Ende sogar noch näher an Platz eins.
Während also „Peter Hase“ und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ sich ein Spitzenrennen lieferten, landete die Roboter-Monster-Action „Pacific Rim 2: Uprising“ mit 110.000 Kinogängern auf Platz drei. An vierter Stelle schlossen die Videospielverfilmung „Tomb Raider“ mit 100.000 Besuchern, sowie dahinter der Jennifer-Lawrence-Spionage-Thriller „Red Sparrow“ mit immer noch soliden 95.000 Zuschauern ab.