Um Ridley Scotts Über-Klassiker „Blade Runner“ aus dem Jahr 1982 überhaupt anzufassen, verlangte es schon eine gehörige Portion Mut. Und einen Visionär. Genau das ist der Kanadier Denis Villeneuve, der bisher neun Langfilme als Regisseur gedreht hat. Gleich an die Spitze seiner Top 7 setzt sich der Anlass-Film unserer Top 7: „Blade Runner 2049“. Los Angeles im Jahr 2049: Das Ökosystem ist zusammengebrochen, Ödnis breitet sich aus. Menschen, Replikanten und Hologramme teilen sich den Lebensraum. Auch wenn Replikanten nicht mehr als Sklaven arbeiten müssen und ihre Lebenszeit reglementiert ist, gibt es noch ein Problem mit einigen älteren Modellen dieser künstlichen Spezies. Officer K (Ryan Gosling) vom Los Angeles Police Department jagt diese im Verborgenen lebende Replikanten, weil deren Lebensdauer unbegrenzt ist. Er will sie ausschalten.
„Blade Runner 2049“ mag auf lange Sicht wahrscheinlich nicht den genrerevolutionierenden Einfluss haben wie das Original, ist aber trotzdem für uns einer der besten Science-Fiction-Filme überhaupt, weil Villeneuve mit der Unterstützung von Kamera-Genie Roger Deakins fantastische Bilderwelten erschafft, die einen schier zum Staunen bringen - vom grauen Grau des Auftakts über die orangestrahlende Wüste von Las Vegas bis zum spektakulär-minimalistischen Showdown in einer nächtlichen Brandung – „Blade Runner 2049“ ist ein visuelles Meisterstück!
Auf den nächsten Seiten findet ihr sechs weitere herausragende Filme von Denis Villeneuve, der uns tatsächlich noch nie enttäuscht hat.