Im diesjährigen Oscarfavoriten „Shape Of Water – Das Flüstern des Wassers” (ab 15. Februar 2018 im Kino) quält er als sadistischer Oberfiesling ein Fischwesen: Bald mischt Michael Shannon in der kommenden Spionage-Serie „The Little Drummer Girl” mit. Wie offiziell bekanntgegeben wurde (via Collider), wird der zweifach oscarnominierte Schauspieler (für „Zeiten des Aufruhrs” und „Nocturnal Animals”) die Rolle des israelischen Spions Kurtz verkörpern. Ende der 1970er-Jahre rekrutiert dieser die junge britische Schauspielerin Charlie (Florence Pugh), die unter einer Geheimidentität den palästinensischen Terrorkopf Khalil zur Strecke bringen soll.
Die neue Serie, die 2019 auf dem US-Sender AMC laufen soll, ist eine Adaption des John-le-Carré-Romans, der bei uns „Die Libelle” heißt. Das 1983 erschienene Buch ist einer der zahlreichen Bestseller des „Dame, König, As, Spion”-Autors und wurde bereits ein Jahr nach seinem Erscheinen, mit Diane Keaton und Klaus Kinski in den Hauptrollen, verfilmt. Nun adaptiert der südkoreanische Regisseur Park Chan-Wook den Spionagethriller als Serie. Mit seinem Meisterwerk „Old Boy” machte er sich 2003 weltweit einen Namen und brachte zuletzt den Film „Die Taschendiebin” ins Kino.
Zudem ist auch Alexander Skarsgård („Big Little Lies”) im Cast von „The Little Drummer Girl”. Der Dreh von Park Chan-Wooks neuer Serie soll in Kürze starten. 2019 ist dann die Ausstrahlung auf ABC (USA) und BBC (Großbritannien) geplant. Einen deutschen Starttermin gibt es noch nicht.