Im Rahmen einer Pressemitteilung wurde in den USA bereits das Bonusmaterial der „Justice League“-Blu-ray bekanntgegeben – und das ist ziemlich umfangreich: Fans bekommen zum Beispiel einen Einblick in die Comic-Geschichte, viele Stellungnahmen der Beteiligten, Vorstellungen der Helden und des Bösewichts Steppenwolf sowie ihrer Kostüme, eine Auseinandersetzung mit den technischen Gadgets der Figuren und einen Einblick in die Entstehung einiger Schlüsselszenen wie den Kampf auf der Insel der Amazonen.
Interessant ist aber vor allem der Verweis auf die obligatorischen Deleted Scenes, die mit der Überschrift „The Return Of Superman“ versehen wurden. Diese Szenen, die nicht im Kino zu sehen waren, dürften sich also vor allem mit der Wiederauferstehung des Helden beschäftigen. Dies deutet auch der kurze Trailer (siehe oben) an, der mit einer alternativen Superman-Rückkehr-Szene endet. Viel gibt es nicht zu sehen, doch genau das lädt natürlich zum Spekulieren ein.
Szenen aus dem Zack-Synder-Cut?
Es ging immer wieder das Gerücht um, dass Henry Cavill Szenen im Black-Superman-Anzug drehte. Auch einige Beteiligte erklärten dies, eine endgültige Bestätigung gab es aber nicht und im Film fehlt davon jeder Spur. Viele Fans vermuten, dass in der originalen Version von Zack Snyder Superman auf eine andere Weise wieder zurückgekommen wäre, womöglich als Bösewicht in einem schwarzen Anzug.
Black Superman in "Justice League"? Wir spekulieren über Zack Snyders ursprüngliche VersionAuf die Blu-ray gepackt wird definitiv weder eine erweiterte Version von „Justice League“ noch der Zack-Snyder-Cut selbst, den einige Fans sehr energisch fordern (mittlerweile gibt es sogar eine eigene Webseite dafür). Als reiner Film ist nur die Kinofassung enthalten. Aber vielleicht geben uns die entfernten Szenen im Bonusmaterial zumindest einen Eindruck davon, wie diese Version ausgesehen hätte.
Deutscher DVD- & Blu-ray-Start von "Justice League"
In den USA sind die verschiedenen Blu-ray und DVD-Versionen von „Justice League“ übrigens ab dem 13. März 2018 erhältlich, digital gibt es den Film bereits ab 13. Februar 2018. In Deutschland müssen wir dagegen noch bis zum 29. März 2018 auf DVD und Blu-ray warten. Bei Online-Versandhändlern wie Amazon kann bereits vorbestellt werden.* Die entfernten Szenen werden übrigens laut aktueller Ankündigung nur auf den Blu-ray-Veröffentlichungen enthalten sein, nicht auf der DVD.
*Bei dem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.