Das Ende naht. Zwar wurde unlängst bestätigt, dass wir uns tatsächlich noch bis 2019 gedulden müssen, bis die achte Staffel von „Game Of Thrones“ endlich erscheint, doch danach ist wohl endgültig Schluss – das bestätigte HBO-Präsident Casey Bloys nun auch noch einmal im Rahmen der Presseveranstaltung der Television Critics Association gegenüber den Branchemagazinen Hollywood Reporter, Variety und Deadline. Doch während die Dreharbeiten für die Staffel acht munter voranschreiten, werden gleichzeitig fünf verschiedene Spin-off-Serien entwickelt, von denen allerdings, und auch das ist nicht neu, sehr wahrscheinlich nur eine einzige jemals wirklich ausgestrahlt wird und in denen keinerlei Figuren aus „Game Of Thrones“ auftreten werden. Zudem werden die Serien bekanntlich wohl Prequels, also vor der Handlung von „Game Of Thrones“ spielen.
Neu ist allerdings die Information, dass das Finale von „Game Of Thrones“ keinesfalls dazu verwendet werden wird, um das Prequel anzukündigen oder den Inhalt einer etwaigen Vorgeschichte anzuteasern. „Ich will, dass das die letzte Staffel von ‚Game Of Thrones‘ einfach nur die letzte Staffel von ‚Game Of Thrones‘ ist“, so Bloys laut Deadline. „Ich will nicht, dass damit irgendetwas anderes gestartet wird, sondern dass es das Finale der größten TV-Serie aller Zeiten ist.“ Er wolle nichts tun, was dieses Finale in irgendeiner Form beeinträchtigen könnte, fügte der HBO-Chef hinzu.
Dreh eines "Game Of Thrones"-Prequel-Piloten bereits 2018?
Weiterhin bestätigte Bloys noch einmal, dass man frühestens ein Jahr nach Ausstrahlung der 8. Staffel von „Game Of Thrones“ eines der möglichen Prequels auf HBO sehen werde – also im Jahr 2020. Allerdings deutete Bloys laut Deadline an, dass man bereits vor dem Ende von „Game Of Thrones“ mit den Dreharbeiten zu einem Prequel-Piloten beginnen könnte, also vielleicht sogar noch in diesem Jahr, spätestens aber im Frühjahr 2019.
Wir dürfen also weiter gespannt sein. Etwaige inhaltliche Details zu den Prequels ließ sich Bloys nämlich nicht entlocken. Er habe einiges an spannendem Material gesehen, so Bloys nur geheimnistuerisch. Alle Autoren, die aktuell an den Spin-offs arbeiten, seien sehr talentiert, aber es gebe keinen festen Zeitplan. In dem folgenden Video haben wir uns aber ein paar Gedanken darüber gemacht, wie die verschiedenen Projekte aussehen könnten: