Achtung, die folgende Nachricht enthält mögliche Spoiler zur 8. Staffel von „Game Of Thrones”!
Als John Bradley, der in „Game Of Thrones” den gutherzigen Samwell Tarly spielt, Anfang Oktober 2017 mit der Huffington Post über die kommende achte Staffel der HBO-Serie sprach, kündigte er an, dass alle sechs Folgen dieser letzten Season spektakulär und monumental werden würden – und zwar so spektakulär und monumental wie sonst nur die jeweils neunten Folgen der vorherigen Staffeln (darunter etwa die legendäre „Schlacht der Bastarde“). Nun erreichen uns via WatchersOnTheWall neue Details über die achte Staffel, die dieses Versprechen von Bradley zu bestätigen scheinen.
Die Belagerung von Winterfell
Die für gewöhnlich gut informierten „Game Of Thrones“-Spezialisten haben ihr Auge auf zwei Sets geworfen, an denen aktuell gearbeitet beziehungsweise gedreht wird. Zum einen wurde offenbar das Winterfell-Set überarbeitet, dort wird es dem Anschein nach zu einer großen Belagerung kommen: Die Mauern der Burg wurden verstärkt, zudem verfügt die Heimat der Stark-Familie nun über einen Burggraben. Vor den Mauern wurde außerdem ein Katapult errichtet, mit dem die Belagerer dann wohl versuchen werden, die Stadtmauern einzureißen. Die Dreharbeiten finden laut den Kollegen hauptsächlich nachts statt.
Ausgehend von diesen Veränderungen spekulieren die Kollegen von WatchersOnTheWall, dass Winterfell in Staffel 8 von den White Walkers (deutsch: Weiße Wanderer) belagert werden wird. Allerdings könnte wohl auch eine andere Partei Winterfell angreifen: Cersei Lannister (Lena Headey) hat schließlich im Finale der siebten Staffel nur zum Schein Frieden mit Daenerys (Emilia Clarke) und Jon Snow (Kit Harington) geschlossen und wartet nur auf eine Gelegenheit, ihren angeblichen Verbündeten in den Rücken zu fallen.
Drachen in King’s Landing
Das andere Set stellte die Kollegen von WatchersOnTheWall bislang vor Rätsel, doch ihre Quellen konnten ihnen nun verraten, dass es sich dabei um einen Nachbau der Straßen von King’s Landing (Königsmund) handelt. Bislang fungierten echte Drehorte in Malta und Kroatien als Hauptstadt der Sieben Königslande, doch wie WatchersOnTheWall ebenfalls in Erfahrung bringen konnte, gibt es einen guten Grund, warum dort nicht mehr gedreht werden kann: Offenbar wird King’s Landing in der 8. Staffel zumindest teilweise von Drachenfeuer zerstört. Unklar ist aber nach wie vor, welcher Drache die Stadt angreift, ob also einer von Daenerys‘ Drachen rotes Feuer speit oder der untote Drache des Night King (Vladimir Furdik) mit blauem Feuer für Zerstörung sorgt.
Die achte Staffel von „Game Of Thrones“ erscheint voraussichtlich erst im Frühjahr oder Sommer 2019, denn die Dreharbeiten laufen noch bis August 2018 und anschließend steht dann eine umfangreiche Postproduktion an.