Es folgen Spoiler zu "Star Wars 8" und "Star Wars: Battlefront II"!
„Star Wars 8: Die letzten Jedi“ läuft seit dem 14. Dezember 2017 in den deutschen Kinos. Der Autor dieser Zeilen war bisher viermal drin und verfasste für FILMSTARTS diverse Erklärartikel, hat trotzdem aber längst nicht alle versteckten Details und Anspielungen mitbekommen, die im Video der „Star Wars Show“ oben beschrieben und veranschaulicht werden. Wir haben zum Beispiel darüber berichtet, was sich Rian Johnson bei den intimen „Force Facetime“-Szenen zwischen Rey (Daisy Ridley) und Kylo (Adam Driver) gedacht hat – nun erklärt Pablo Hidalgo, der als Mitglied der Story Group von Lucasfilm auf die Kontinuität achtet und auch eigene Ideen einbringt, dass die Szene zum Schluss von „Star Wars 8“, in der sich die Tür des Millennium Falken zwischen Rey und Kylo schließt, ein Verweis auf die berühmte Szene aus „Der Pate“ ist, als die Tür zwischen Michael Corleone (Al Pacino) und Kay Adams (Diane Keaton) geschlossen und damit eine Verbindung beendet wird.
Das verbindet "Star Wars: Battlefront II" und "Star Wars 8"
Wer das Videospiel „Battlefront 2“ gespielt hat, durfte auch in die Haut von Luke Skywalker persönlich schlüpfen, der kurz nach der Vernichtung des zweiten Todessterns in einem Akt großer Mitmenschlichkeit einem Imperialen hilft, der in Not gerät. Luke findet einen Kompass, der wiederum in „Die letzten Jedi“ zu sehen ist – und der, wie Story-Group-Mitglied Leland Chee im Video andeutet, möglicherweise den Weg auf den abgelegenen Exilplaneten Ahch-To wies. In einer Erweiterung von „Battlefront II“ erfahren wir außerdem, dass die Protagonistin des Spiels Iden Versio den Bauplan des Schlachtschiffs Dreadnought entdeckt und an den Widerstand schickt. Ohne ihn hätte der Kreuzer der Ersten Ordnung am Anfang von „Star Wars 8“ nicht vernichtet werden können. Auch nett: Als BB-8 mit Finn (John Boyega), Rose (Kelly Marie Tran) und dem mysteriösen DJ (Benicio Del Toro) – dessen Name im Film übrigens nicht genannt wird und getreu seinem Motto einfach für „Don’t Join“ steht – auf Undercover-Mission auf Snokes Schiff ist und in eine Kiste gesteckt wird, imitiert er die Piepser eines Maus-Droiden.
Die Luke-Szene am Ende, eine Verbindung zu „Rogue One: A Star Wars Story“, die Cameos von unter anderem Mark Hamill (!), Joseph Gordon-Levitt und Noah Segan – einige der Easter Eggs aus dem Video haben auch wir für euch bereits erklärt. In der Link-Liste weiter unten findet ihr weitere Texte mit Antworten zu „Star Wars 8“: