Als im New York des Jahres 1896 mehrere männliche Prostituierte einem Killer zum Opfer fallen, wendet sich der Polizeichef (und spätere US-Präsident) Teddy Roosevelt (Brian Geraghty) an den Psychologen Dr. Laszlo Kreizler (Daniel Brühl) und den Journalisten John Moore (Luke Evans), die sich in die Psyche des Mörders hineindenken sollen, um ihm endlich das Handwerk zu legen. Hilfe bekommen sie dabei von der eigensinnigen Polizei-Sekretärin Sara Howard (Dakota Fanning).
Für die Realisierung von „The Alienist“, einer Serienadaption von Caleb Carrs Roman „Die Einkreisung“, haben sich „Drive“-Autor Hossein Amini, „Forrest Gump“-Schreiber Eric Roth und „True Detective“-Regisseur Cary Fukunaga als Produzenten zusammengetan. Letzterer sollte ursprünglich auch alle zehn Folgen der ersten Staffel inszenieren, wurde aus terminlichen Gründen am Ende aber unter anderem durch die Serien-Veteranan Jakob Verbruggen („House Of Cards“) und David Petrarca („Game Of Thrones“) ersetzt.
In den USA feiert „The Alienist“ ab dem 22. Januar 2018 Premiere beim Sender TNT. Wann die Serie den Sprung nach Deutschland schafft, ist derzeit noch nicht bekannt.