Der New Yorker Polizeichef Theodore Roosevelt (Brian Geraghty) steht 1986 vor einem Rätsel von äußerst grauenhafter Natur: In der Metropole treibt ein Serienkiller sein Unwesen, der es auf junge männliche Prostituierte abgesehen hat. Hilfesuchend wendet sich der spätere US-Präsident an den Psychologen Dr. Laszlo Kreizler (Daniel Brühl) und den Reporter John Moore (Luke Evans), die den Fall aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen sollen. Ihnen zur Seite gestellt wird außerdem die eigenwillige Polizei-Sekretärin Sara Howard (Dakota Fanning) – zusammen machen sie sich an die Arbeit, um den Täter aufzuspüren.
„The Alienist“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Caleb Carr, das in Deutschland unter dem Titel „Die Einkreisung“ erschien. Die Regie wurde bei der ersten Staffel auf fünf Regisseure aufgeteilt – darunter auch David Petrarca, der auch schon zwei „Game Of Thrones“-Episoden inszenierte. Als Ausführende Produzenten unterstützen unter anderem Cary Fukunaga („True Detective“) und Eric Roth („Forrest Gump“) das Projekt.
In den USA feiert das Kriminaldrama am 22. Januar 2018 auf TNT seine TV-Premiere. Wann „The Alienist“ nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.