New York im Jahre 1896: Die Stadt wird von einer grausamen Mordserie erschüttert und weil dem Polizeichef langsam die Ideen ausgehen, wie er den Mörder fassen soll, beauftragt er insgeheim eine ungewöhnliches Duo mit den Ermittlungen: den Kriminalpsychologen Dr. Laszlo Kreizler und den Reporter John Moore. Dies ist der Plot von TNTs geplanter Krimi-Serie „The Alienist“ und wenn das Projekt das Licht des Fernsehbildschirms erblickt, werden wir zwei bekannte Stars in den Hauptrollen sehen: Laut Variety schlüpft Luke Evans („Der Hobbit“) in die Rolle des Reporters, während Daniel Brühl („The First Avenger: Civil War“) Dr. Laszlo Kreizler spielen wird. Zum Ermittler-Team wird auch die Sekretärin des Polizeichefs gehören, diese Rolle wurde jedoch noch nicht besetzt.
Auch unter den Ausführenden Produzenten des Projekt finden sich bekannte Namen, unter anderem der für seine Regiearbeit bei „True Detective“ mit einem Emmy ausgezeichnete Cary Fukunaga und der für das Drehbuch zu „Forrest Gump“ mit einem Oscar gekrönte Eric Roth. Die Serie basiert auf dem Roman „The Alienist“ von Caleb Carr, in Deutschland kam das Buch unter dem Titel „Die Einkreisung“ auf den Markt.
Der Produktionsbeginn ist für 2017 unter der Regie von Jakob Verbruggen („The Fall - Tod in Belfast“) in Budapest geplant und noch im selben Jahr soll dann „The Alienist“ auf dem US-Sender TNT seine Premiere feiern. Daniel Brühl und Luke Evans gibt es aber zuvor auch noch auf der großen Leinwand zu sehen: Brühl ganz aktuell in dem am 17. November 2016 gestarteten Drama „Jeder stirbt für sich allein“, Evans in wenigen Monaten, wenn am 16. März 2017 die Realverfilmung von „Die Schöne und das Biest“ ins Kino kommt, in der Evans den garstigen Gaston spielt.