Das Sternentor in ferne Welten öffnet sich erneut. Nach „Stargate - Kommando SG-1“, „Stargate: Atlantis“ und „Stargate: Universe“ steht mit „Stargate Origins“ nun bereits der vierte Serien-Ableger zu Roland Emmerichs Sci-Fi-Abenteuer aus dem Jahr 1994 in den Startlöchern.
In „Origins“ geht es nun zurück in die Vergangenheit. Im Zentrum der Handlung steht nämlich die junge Catherine Langford, Tochter von Professor Paul Langford, der 1928 in Ägypten erstmals ein Stargate auf der Erde entdeckte. Einige Jahre später versucht nun auch Catherine die Geheimnisse der uralten Technologie zu entschlüsseln, die das Schicksal der gesamten Menschheit in neue Bahnen lenken könnte.
"Stargate Origins": Neue Serie kommt und hat bereits einen Teaser„Stargate“-Fans kennen Catherine bereits aus Emmerichs „Stargate“-Film und einigen „SG-1“-Folgen, wo sie von Viveca Lindfors bzw. Elizabeth Hoffman gespielt wurde. In „Stargate Origins“ schlüpft nun die Australierin Ellie Gall („Puberty Blues“) in die Rolle. Als ihr Vater ist Connor Trinneer („Star Trek: Enterprise“) zu sehen, der einige Jahre zuvor bereits als Wraith Michael Kenmore in mehreren Episoden von „Stargate: Atlantis“ auftrat.
„Stargate Origins“ wird zehn Folgen umfassen und am 15. Februar 2018 auf der noch jungen Streaming-Plattform Stargate Command Premiere feiern, wo auch schon die vorherigen Serien des Franchises zur Verfügung stehen.