Sibel (Sibel Kekilli) und ihr jüngerer Bruder Melih (Yasin Boynuince) leben als Deutschtürken schon viele Jahre in Deutschland. Während sich Sibel mit ihrem Job als Polizistin und ihrer Familie mit Ehemann Kurt (Bjarne Mädel) gut integriert fühlt, sieht der aufgeweckte Melih in sich den ewigen Außenseiter, der als Türke nie wirklich dazu gehört. Das führt immer wieder zu Spannungen mit seiner Schwester und treibt Melih letztlich in die Arme eines salafistischen Predigers. Während sich Melih in den radikalen Kreisen verstanden und zunehmend heimisch fühlt, setzt Sibel alles daran, ihren Bruder aus dem gefährlichen Milieu wieder herauszuholen...
Bekannt aus "4 Blocks": Sibel Kekillis Nachfolgerin für Kieler "Tatort" steht festMit „Bruder - Schwarze Macht“ widmet sich das ZDF der ebenso brisanten wie topaktuellen Frage, was junge Menschen hierzulande dazu treibt, sich der Terrorgruppierung IS anzuschließen. Der oftmals schleichende Prozess wird in der Miniserie anhand der komplizierten Beziehung des zentralen Geschwisterpaares aufgezeigt, das von Newcomer Yasin Boynuince und „Gegen die Wand“-Star Sibel Kekilli gespielt wird. Nachdem Kekilli mit der Rolle der Shae in „Game Of Thrones“ einen Abstecher in internationale TV-Gefilde gemacht hat, ist sie mit „Bruder - Schwarze Macht“ auch nach ihrem Ausstieg aus dem Kieler „Tatort“ wieder voll in der hiesigen Fernsehlandschaft angekommen.
Die Miniserie umfasst vier 45-minütige Folgen, die ab dem heutigen 29. Oktober 2017 jeweils sonntags um 21.45 Uhr ausgestrahlt werden. Zum TV-Start stehen alle vier Episoden zudem bereits zum Online-Abruf in der ZDF-Mediathek bereit.