Die Reise der USS Discovery geht weiter: Wie Variety berichtet, hat CBS All Access die Ende September 2017 gestartete Sci-Fi-Serie „Star Trek: Discovery“ um eine zweite Staffel verlängert. Streamingdienst Netflix, der hierzulande die derzeit laufende erste Staffel bereitstellt, bestätigte die Verlängerung. In den USA erfolgte am gestrigen Sonntag (22. Oktober 2017) die Ausstrahlung der sechsten Episode der ersten Staffel. Bei Netflix werden die neuen Folgen jeweils am Montagmorgen bereitgestellt.
„In nur sechs Episoden hat ‚Star Trek: Discovery‘ Abonnentenwachstum, Kritikerlob und ein gewaltiges globales Fan-Interesse für unsere erste Premium-Version dieses großartigen Franchise eingefahren“, so Marc DeBevoise von CBS Interactive in einem Statement. „Diese Serie hat ein außergewöhnliches Kreativteam und einen Cast, die gezeigt haben, dass sie das Vermächtnis von ‚Star Trek‘ weiterführen können. Wir sind extrem stolz darüber, was sie erreicht haben und freuen uns darauf, den Fans eine zweite Staffel dieser herausragenden Serie zu liefern.“
In „Star Trek: Discovery“, die in der originalen Zeitlinie etwa zehn Jahre vor den Weltraum-Abenteuern von Captain Kirk und seiner Crew des Raumschiffs Enterprise angesiedelt ist, geht es um Michael Burnham (Sonequa Martin-Green), die als Erste Offizierin zunächst Teil der Crew der USS Shenzhou unter dem Kommando von Captain Philippa Georgiou (Michelle Yeoh) ist, aufgrund einer fatalen Entscheidung aber schließlich auf dem geheimnisvollen Forschungsschiff Discovery landet, dem Gabriel Lorca (Jason Isaacs) vorsteht.
Die Veröffentlichung der ersten Staffel erfolgt in zwei Teilen. Die erste Hälfte geht noch bis zum 12. November 2017, die restlichen sechs Episoden folgen dann ab Januar 2018. Ob es bei der angekündigten zweiten Staffel ähnlich gemacht wird, ist – ebenso wie der Ausstrahlungstermin – noch nicht bekannt.