Als Negan (Jeffrey Dean Morgan) zum Schlusspunkt der sechsten Staffel von „The Walking Dead“ seinen Einstand feierte, begrüßte er die Heldengruppe nicht nur mit seinem geliebten Baseballschläger Lucille, sondern auch gleich mit einem ganzen Schwall drohender Worte. Doch vor allem Comic-Leser dürften enttäuscht gewesen sein, dass der brutale Anführer der „Saviors“ seines Lieblingswortes „Fuck“ beraubt wurde – zumindest in der TV-Fassung, denn für die Heimkino-Veröffentlichung wurde extra eine unzensierte Version gedreht. Verantwortlich dafür war der ausstrahlende Sender AMC, der bisher auf eine strikte „Anti-Fuck-Politik“ setzte. Doch wie comicbook.com berichtet, wurde dieser Bann nun zumindest gelockert.
Laut Dave Erickson, Showrunner des „Walking Dead“-Spin-offs „Fear The Walking Dead“, kam es bei AMC nämlich zu einem Kurswechsel. Er sagt: „Unser Drehbuch-Koordinator erzählte mir von dem Memo, laut dem wir jetzt zweimal pro Staffel ‚Fuck‘ verwenden dürfen.“ Und in der aktuellen Folge der dritten Staffel von „Fear The Walking Dead“ war es dann auch so weit, das F-Wort feierte seine Premiere im „Walking Dead“-Serienkosmos: Als Nick Clark (Frank Dillane) eine riesige Zombie-Horde entdeckt, entfährt ihm ein „Fuck“.
Es gibt zwar keine gesicherten Informationen darüber, ob AMC auch den Drehbuchautoren der Hauptserie erlaubt, ab sofort das im US-Fernsehen so verpönte Schimpfwort zu benutzen, doch jetzt, wo in „Fear The Walking Dead“ der erste Schritt getan wurde, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die neue „Fuck“-Politik des Senders auch für die Hauptserie gilt. Wir dürfen demnach gespannt sein, ob wir Negan bald endlich sein Lieblingswort kläffen hören können.
Schon am 22. Oktober 2017 könnten wir schlauer sein, denn dann feiert der Auftakt zur achten Staffel „The Walking Dead“ seine Premiere. Zuvor stehen jedoch noch die finalen vier Episoden der dritten Staffel „Fear The Walking Dead“ an – und darin wird die genehmigte „Fuck“-Quote auf jeden Fall noch erfüllt, wie Dave Erickson versichert. Die neuen Folgen stehen hierzulande immer Montags auf Amazon Video zum Abruf bereit.